Halloweenmaske

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon Mitte Oktober ...

Kürbisgesicht

... unterhalten sich Emma und Clara am Schulhof:

„Hast du schon eine Maske für Lenas Halloween-Party?”
„Nein, ich habe noch keine Idee. Was machst du?”
„Ich habe eine schaurige Maske mit einem roten Kullerauge.”
„Wie geht denn das?”
„Ich befestige meinen Micro:bit hinter dem einen Auge. Das schaut richtig schaurig aus!”
„Gute Idee! Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein, wie ich meine Maske mit dem Micro:bit gruseliger machen kann.”

Icon Aufgabenstellung

Gestalte eine Maske so wie sie dir gefällt. Befestige den Micro:bit so an der Maske, dass er wieder leicht entfernt werden kann, aber trotzdem gut hält. Überlege auch, wie und wo das Batteriepack befestigt werden kann.Hinweis


Wie könnte ein Programm aussehen, dass ein Auge drehen, blinzeln oder rollen kann? Hinweis


Icon Materialien

  • Micro:bit
  • dickes Papier oder Karton für die Maske
  • Farben
  • Wolle, Schleifen, Dekomaterial,...
  • Klebstoff, Klebeband


Icon Zeitaufwand

  • ca. 2 Schulstunden für die Maske, ca. 1 Schulstunde zur Programmierung und Befestigung

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
  • ... einen Algorithmus zu erstellen
  • ... einen einfachen Programmablauf zu kodieren

Icon Unterrichtsfächer

INF, BE

Icon Tipps und Hilfestellung

  • Zum Lösen der Aufgabe benötigt man nur Blöcke aus den Grundlagen.
  • Wähle das Ereignisse „dauerhaft".
  • Baue zwischen den verschiedenen Figuren Pausen ein.

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor!
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
  4. Wie konntest du das Problem der Befestigung lösen?
  5. Welche Variante zum Starten des Programms findest du am besten?
  6. Vergleicht eure Masken. Was macht den „Gruselfaktor” aus?

Optionen und Erweiterung

  • Anstatt nur ein Programm laufen zu lassen, könntest du auf den Buttons A und B noch andere Figuren erscheinen lassen.
  • Probiere, ob der Micro:bit auch Nase oder Mund darstellen könnte.