Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen. | + | Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.<spoiler> |
+ | * Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen | ||
+ | * Danach können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen | ||
+ | * Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code | ||
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<li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block"> [[Datei:dauerhaft.png|500px|Icon|border|]]</spoiler> | <li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block"> [[Datei:dauerhaft.png|500px|Icon|border|]]</spoiler> | ||
− | <li>[[Schleifen|beim start]] <spoiler text="Block"> [[Datei: | + | <li>[[Schleifen|beim start]] <spoiler text="Block"> [[Datei:beimstart.png|500px|Icon|border|]]</spoiler> |
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:<li>Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.</li> | :<li>Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.</li> | ||
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Aktuelle Version vom 23. Mai 2018, 13:27 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Blumengießen vergessen schwer gemacht!
- "Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?"
- "Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet. Jakob, ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen."
- "Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, dass uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.
Aufgabenstellung
- Der micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
- Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
- Wird die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl.
Materialien
- micro:bit
- zwei Krokodilklemmen
- 2 Nägel oder Schrauben
- 2 Gefäße mit Erde
- 1 Glas Wasser
Zeitaufwand
- zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und erste Messungen
- beliebig viel Freizeit zum Messen unterschiedlichster Blumentöpfe und Pflanzenbeete
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst ...
- ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
- ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren
Unterrichtsfächer
INF, BU, WE
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.Hinweis
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable Block
- Verschachtelte bedingte Anweisungen Block
- dauerhaft Block
- beim start Block
- schreibe analogen Pin Block
- plot bar graph Block
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
- Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Schwellenwert mit Smileys anstelle vom "Grafen"
- Schwellenwert mit Alarm
- Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
- Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik Hinweis