Kompass: Unterschied zwischen den Versionen
(→20px|Icon Schwierigkeitsgrad) |
(→20px|Icon Tipps und Hilfestellungen) |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Hast du dich schon einmal in unbekanntem Gelände verirrt? == | == [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Hast du dich schon einmal in unbekanntem Gelände verirrt? == | ||
− | [[Datei: | + | [[Datei:KompassBildgeschichte1.jpg |border]][[Datei:KompassBildgeschichte2.jpg |border]][[Datei:KompassBildgeschichte3.jpg |border]] |
− | |||
− | |||
− | : | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung == | == [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung == | ||
Zeile 17: | Zeile 8: | ||
<li>Zeigen deine beiden Kompasse dieselbe Himmelsrichtung an? | <li>Zeigen deine beiden Kompasse dieselbe Himmelsrichtung an? | ||
</ol> | </ol> | ||
+ | [[Datei:Fahrrad1 klein.jpg|400px|border|FMountainbike mit Landkarte, micro:bit und Kompass]] [[Datei:Kompass analog.jpg|400px|border]] | ||
==[[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien == | ==[[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien == | ||
Zeile 24: | Zeile 16: | ||
:*schwimmendes Material, z.B. Kork, Holz, Styropor, Blatt | :*schwimmendes Material, z.B. Kork, Holz, Styropor, Blatt | ||
:*Behälter mit Wasser, z.B. Trinkbecher, eine abgeschnittene Pet-Flasche | :*Behälter mit Wasser, z.B. Trinkbecher, eine abgeschnittene Pet-Flasche | ||
− | + | ||
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand == | == [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand == | ||
Zeile 35: | Zeile 27: | ||
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen == | == [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen == | ||
− | [[Datei:Print_angabe_kompass.png|400px|right|Angabe zum Ausdrucken]] | + | [[Datei:Print_angabe_kompass.png|400px|right|border|Angabe zum Ausdrucken]] |
:Das solltest du bereits können: | :Das solltest du bereits können: | ||
:*Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik), | :*Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik), | ||
Zeile 52: | Zeile 44: | ||
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen == | == [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen == | ||
− | [[Datei:ergebnis.png|right|400px | + | [[Datei:ergebnis.png|right|400px|Kompass zeigt Himmelsrichtung Norden an.]] |
:Ziel: Je nach Ausrichtung soll der micro:bit die Himmelsrichtung anzeigen. | :Ziel: Je nach Ausrichtung soll der micro:bit die Himmelsrichtung anzeigen. | ||
===Erforderliche Programmierblöcke=== | ===Erforderliche Programmierblöcke=== | ||
Zeile 82: | Zeile 74: | ||
<li> Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben? | <li> Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben? | ||
<li> Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet? | <li> Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet? | ||
− | <li> Kennst du weitere Möglichkeiten, die Himmelsrichtungen zu bestimmen? | + | <li> Kennst du weitere Möglichkeiten, die Himmelsrichtungen zu bestimmen? |
</ol> | </ol> | ||
+ | |||
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung == | == [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung == | ||
[[Datei:Kompass genordet.jpg|right|400px|Icon|border]] | [[Datei:Kompass genordet.jpg|right|400px|Icon|border]] | ||
Zeile 98: | Zeile 91: | ||
::... Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit darstellen, | ::... Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit darstellen, | ||
::... was Geocaching ist und wie du mitmachen kannst. | ::... was Geocaching ist und wie du mitmachen kannst. | ||
− | == | + | ==Aufgabe zum Ausdrucken == |
− | ::[[Datei:Kompass_Printversion.pdf]] | + | ::[[Datei:Kompass_Printversion.pdf]] (Größe A3) |
+ | |||
==Gib uns bitte Feedback zur Aufgabe!== | ==Gib uns bitte Feedback zur Aufgabe!== | ||
:: für Schüler/innen [http://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdNHVAD6ZjTpbFIPkZNPBNiC3yU2_BX63YH-PQCZq97Qm4sWw/viewform?usp=sf_link] | :: für Schüler/innen [http://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdNHVAD6ZjTpbFIPkZNPBNiC3yU2_BX63YH-PQCZq97Qm4sWw/viewform?usp=sf_link] | ||
:: für Lehrer/innen [http://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfJemGpzF6_o40YFI__LJYOoWkQ555q6SiqHD5upDtgNyOcmA/viewform?usp=sf_link] | :: für Lehrer/innen [http://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfJemGpzF6_o40YFI__LJYOoWkQ555q6SiqHD5upDtgNyOcmA/viewform?usp=sf_link] |
Aktuelle Version vom 28. Mai 2018, 09:13 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Hast du dich schon einmal in unbekanntem Gelände verirrt?
- 2 Aufgabenstellung
- 3 Materialien
- 4 Zeitaufwand
- 5 Schwierigkeitsgrad
- 6 Kompetenzen
- 7 Unterrichtsfächer
- 8 Tipps und Hilfestellungen
- 9 Präsentation und Reflexion
- 10 Weiterentwicklung
- 11 Aufgabe zum Ausdrucken
- 12 Gib uns bitte Feedback zur Aufgabe!
Hast du dich schon einmal in unbekanntem Gelände verirrt?
Aufgabenstellung
- Baue einen digitalen Kompass. Der digitale Kompass soll zwischen den Haupthimmelsrichtungen Norden, Süden, Westen, Osten unterscheiden!
- Baue einen einfachen analogen Kompass!
- Zeigen deine beiden Kompasse dieselbe Himmelsrichtung an?
Materialien
- micro:bit
- magnetisierbarer Stift, z.B. Nagel, Stecknadel, Drahtstück, Schlüssel
- Batterie oder Magnet
- schwimmendes Material, z.B. Kork, Holz, Styropor, Blatt
- Behälter mit Wasser, z.B. Trinkbecher, eine abgeschnittene Pet-Flasche
Zeitaufwand
- Zwei Stunden zum Entwickeln des Programmes und zum Bauen des analogen Kompasses
- Beliebig viel Freizeit zum Erkunden beim Wandern, Radfahren, bei Exkursionen, Schulausflügen, ...
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Das solltest du bereits können:
- Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik),
- Himmelsrichtungen benennen und einen Kompass beschriften (Geographie),
- Variable erstellen, einer Variable einen Wert zuweisen (Informatik),
- verschiedene Formen von bedingten Anweisungen erstellen und verstehen (Informatik).
- Du lernst, ...
- wie du Kompasse baust, um die Himmelsrichtungen zu bestimmen,
- welche Vor- und Nachteile analoge und digitale Kompasse haben,
- was du brauchst, um dich in unbekanntem Gelände zu orientieren,
- wie du die Ausgabe auf dem Display in Abhängigkeit eines aktuellen Sensorwertes gestaltest,
- wie du bedingte Anweisungen verschachtelst.
Unterrichtsfächer
- INF, GW, Ph
Tipps und Hilfestellungen
- Ziel: Je nach Ausrichtung soll der micro:bit die Himmelsrichtung anzeigen.
Erforderliche Programmierblöcke
- Variable Block
- Verschachtelte bedingte Anweisungen Block
- dauerhaft Block
- Sensor für die Ausrichtung des micro:bit Block
- Kalibrieren des Sensors Block
Eckpfeiler zur Programmierung
- Ein Sensor misst die Ausrichtung des micro:bit in Grad (°).
- Damit du mit dem Sensorwert arbeiten kannst, erstellst du eine Variable und weist ihr den Sensorwert zu. Verwende für diese Variable einen sinnvollen Namen!
- Mit bedingten Abfragen und logischen Verknüpfungen kann aus dem Sensorwert die aktuelle Himmelsrichtung bestimmt werden.
- Die 4 Haupthimmelsrichtungen kannst du mit den Abkürzungen N, S, W, O darstellen.
- Da du den micro:bit bewegst, veränderst du ständig seine Ausrichtung. Die Himmelsrichtung muss daher immer wieder neu ermittelt und dargestellt werden.
- Bevor du deinen Kompass zur Orientierung in unbekanntem Gelände praktisch einsetzt, musst du ihn kalibrieren. Finde heraus, was "Kompass kalibrieren" bedeutet! Kalibriere deinen micro:bit!
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was können deine Kompasse? Zeigen sie dieselbe Himmelsrichtung an? Welche Vor- und Nachteile hat jeder? Welchen Kompass bevorzugst du? Kennst du noch einen weiteren Kompass? Wenn ja, welchen?
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
- Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
- Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
- Kennst du weitere Möglichkeiten, die Himmelsrichtungen zu bestimmen?
Weiterentwicklung
- Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
- Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
- Ein Kompass zeigt normalerweise immer nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
- Wie kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen?
- Du kannst den micro:bit Kompass auch mit einem Smartphone programmieren: [1]
- Wie kannst du deinen micro:bit zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu? Information
- Dabei lernst du ...
- ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst,
- ... Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit darstellen,
- ... was Geocaching ist und wie du mitmachen kannst.
Aufgabe zum Ausdrucken
- Datei:Kompass Printversion.pdf (Größe A3)