Variablen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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(Variable anlegen und ihren Wert ändern)
(Beispielprogramm - Bis 10 zählen)
 
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==Variable anlegen und ihren Wert ändern==
 
==Variable anlegen und ihren Wert ändern==
  
*Du kannst eine neue Variable erzeugen, indem du auf "Neue Variable anlegen" klickst und der Variable einen aussagekräftigten Namen gibst.  
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*Du kannst eine neue Variable erzeugen, indem du auf "Neue Variable anlegen" klickst und der Variable einen aussagekräftigten Namen gibst.
  
 
[[Datei:variable_neu.PNG|300px|Variable]]
 
[[Datei:variable_neu.PNG|300px|Variable]]
  
*Noch ist der Inhalt der "Box" leer, d.h. der Variable wurde kein Wert zugewiesen.
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*Noch ist der Inhalt der "Box" leer, d.h. der Variable wurde noch kein Wert zugewiesen.
 
Das kannst du mit dem folgenden Befehl ändern:
 
Das kannst du mit dem folgenden Befehl ändern:
  
[[Datei:variable_wert_aendern.png|300px|Wert der Variable ändern]]
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[[Datei:variable_wert_aendern_v2.png |300px|Wert der Variable ändern]]
  
Mit diesen beiden Blöcken kannst du eine Variable erzeugen, ihr einen Wert zuweisen und diesen verändern.
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*Mit dem folgenden Befehl kannst du den Wert der Variable abfragen:
  
Mit einem Klick auf den Variablennamen kannst du dabei den Namen der Variable ändern. Dies solltest du für dein Programm auf jeden Fall tun, da "Platzhalter" kein aussagekräftiger Name ist!
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[[Datei:variable_wert.png |200px|Wert der Variable]] '''>'''
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[[Datei:variable_wert_abfragen.png |300px|Wert der Variable ändern]]
  
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==Zeichenketten speichern und ausgeben==
  
Variablen brauchst du aber nicht nur, wenn du sie selbst anlegst, sondern sie kommen beim Programmieren mit dem micro:bit in verschiedenen Bereichen vor.
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Eine Zeichenkette oder Zeichenfolge nennt man in der Programmierung auch '''String'''.
  
==Text ausgeben==
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So kannst du eine Zeichenkette speichern und am LED-Display des BBC micro:bit als Laufschrift ausgeben:
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[[Datei:variable_string_2.png|300px|Variable von Typ String]]
  
[[Datei:Variable_string.png|border|300px|Stringvariable]]
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https://makecode.microbit.org/_7ovWLtKaWJqg
  
Unter dem Register "Grundlagen" findest du den oberen Block, mit dem du eine Zeichenfolge ausgeben kannst. Eine Zeichenfolge nennt man in der Programmierung auch '''String''' - du erkennst diese leicht daran, weil diese meistens unter Anführungszeichen (" ") stehen! Die Zeichenfolge selbst ist dabei eine Variable - sie kann von dir beliebig verändert werden. Du könntest statt einem festgelegten Text auch eine vorher festgelegte Variable ausgeben lassen!
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=Beispielprogramm - Bis 10 zählen=
  
==Zahl ausgeben==
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Zu Beginn wird eine Variable "Zähler" erstellt.
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Ihr wird der Wert 0 zugewiesen.
  
[[Datei:Variable_zahl.png|border|200px|Integervariable]]
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Bei jedem Schleifendurchlauf, wird der Wert der Variablen "Zähler" um 1 erhöht.
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Wert nach dem 1. Schleifendurchlauf: 1
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Wert nach dem 2. Schleifendurchlauf: 2
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.
 +
.
 +
.
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Wert nach dem 10. Schleifendurchlauf: 10
  
Ebenfalls unter dem Register "Grundlagen" findest du den oben abgebildeten Block, mit dem du Zahlen ausgeben kannst. Ganzzahlen (das sind Zahlen ohne Kommastellen) werden in der Programmierung als '''Integer''' bezeichnet. Die ausgegebene Zahl kann dabei beliebig verändert werden. Wie auch bei einem Text kannst du dabei eine Variable, die du vorher erstellt hast, ausgeben lassen.
+
Der Inhalt der Variablen ändert sich somit bei jedem Schleifendurchlauf.  
  
==Bild/Symbol ausgeben==
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[[Datei:Variable_zaehler.png|300px|Bis 10 Zählen]]
  
[[Datei:Variable_bild.png|border|200px|Bildvariable]]
+
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_fEU9mVVKAdY2
 
 
Bei den "Grundlagen" findest du auch den oben gezeigten Block, mit dem du ein Symbol bzw. ein Bild ausgeben kannst. Das Bild bzw. das Symbol ist dabei selbst auch eine Variable - du kannst diese beliebig verändern und somit die Ausgabe beeinflussen.
 
 
 
=Beispielprogramme=
 
 
 
Variablen kommen in fast allen Programmen vor, die du mit dem micro:bit erstellen wirst. Dennoch findest du hier einige Beispiele für Programme, in denen Variablen verwendet werden:
 
 
 
==Countdown==
 
 
 
Du kannst mit dem BBC micro:bit einen Countdown programmieren, der beispielsweise 60 Sekunden lang dauert. Dafür brauchst du eine Variable, die du anfangs auf die Anzahl der Sekunden setzt, die dein Countdown dauern soll. Anschließend zeigst du den aktuellen Wert des Countdowns auf dem micro:bit an. Die Countdown-Variable wird anschließend jede Sekunde um 1 verringert, bis er schlussendlich 0 ist. Damit ist der Countdown beendet. Für dieses Programm wird auch eine [[Schleifen|Schleife]] benötigt. Der Code für dieses Programm sieht wie folgt aus:
 
 
 
[[Datei:beispielprogramm_countdown.png|border|400px|Countdown]]
 
 
 
==Thermometer==
 
 
 
Mithilfe von Variablen ist es auch mit dem micro:bit einfach möglich, die Temperatur zu messen. Dazu findet sich unter "Eingabe" die vorgefertigte Variable "Temperatur (°C)", die die Temperatur in Grad Celsius ausliest. Diese kannst du dann mit dem vorher gezeigten Block zum Ausgeben von Zahlen anzeigen.
 
 
 
[[Datei:beispielprogramm_thermometer.png|border|400px|Thermometer]]
 
  
 
=Übung=
 
=Übung=
  
 
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Aktuelle Version vom 7. Mai 2018, 23:02 Uhr

Was ist das?

Eine Variable ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !), Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!) oder Symbole.

Du kannst dir eine Variable, wie eine Box mit bestimmten Eigenschaften vorstellen.

Variable

  • Eine Box kann mit bestimmten Daten befüllt werden, zum Beispiel mit einer Zahl.
  • Es gibt kleinere und größere Boxen für verschiedene Datentypen.
  • Jede Box hat einen eindeutigen Namen, der ihren Inhalt gut beschreibt.
  • Der Inhalt der Box kann jederzeit abgefragt werden.
  • Der Inhalt der Box kann jederzeit verändert werden.

Erklärungsvideo

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Befehlsblöcke

Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die folgenden Befehle in der Kategorie Variablen zur Verfügung:

Variable anlegen und ihren Wert ändern

  • Du kannst eine neue Variable erzeugen, indem du auf "Neue Variable anlegen" klickst und der Variable einen aussagekräftigten Namen gibst.

Variable

  • Noch ist der Inhalt der "Box" leer, d.h. der Variable wurde noch kein Wert zugewiesen.

Das kannst du mit dem folgenden Befehl ändern:

Wert der Variable ändern

  • Mit dem folgenden Befehl kannst du den Wert der Variable abfragen:

Wert der Variable > Wert der Variable ändern

Zeichenketten speichern und ausgeben

Eine Zeichenkette oder Zeichenfolge nennt man in der Programmierung auch String.

So kannst du eine Zeichenkette speichern und am LED-Display des BBC micro:bit als Laufschrift ausgeben:

Variable von Typ String

https://makecode.microbit.org/_7ovWLtKaWJqg

Beispielprogramm - Bis 10 zählen

Zu Beginn wird eine Variable "Zähler" erstellt. Ihr wird der Wert 0 zugewiesen.

Bei jedem Schleifendurchlauf, wird der Wert der Variablen "Zähler" um 1 erhöht. Wert nach dem 1. Schleifendurchlauf: 1 Wert nach dem 2. Schleifendurchlauf: 2 . . . Wert nach dem 10. Schleifendurchlauf: 10

Der Inhalt der Variablen ändert sich somit bei jedem Schleifendurchlauf.

Bis 10 Zählen

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_fEU9mVVKAdY2

Übung

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