Variablen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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(Beispielprogramme)
(Beispielprogramm - Bis 10 zählen)
 
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==Was ist das?==
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=Was ist das?=
  
Eine Variable ist in der Programmierung ein Platzhalter für die verschiedensten Daten. Du kannst in Variablen Informationen speichern und diese auslesen. Du kannst dabei aber auch jederzeit neue Daten in deine Variable speichern und die alten verändern oder überschreiben. Um deinen Programmcode übersichtlich zu halten, ist es dabei wichtig, deinen Variablen einen eindeutigen, leicht verständlichen Namen zu geben.
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Eine Variable ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !), Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!) oder Symbole.
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Du kannst dir eine Variable, wie eine Box mit bestimmten Eigenschaften vorstellen.
  
==Befehlsblöcke==
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[[Datei:Box.png|200px|Variable]]
  
In der Programmierumgebung des BBC micro:bit lassen sich verschiedene Blöcke für die Verwendung von Variablen finden. Welche du benötigst, hängt davon ab, was du mit deinem Programm machen möchtest.
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* Eine Box kann mit bestimmten Daten befüllt werden, zum Beispiel mit einer Zahl.
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* Es gibt kleinere und größere Boxen für verschiedene Datentypen.  
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* Jede Box hat einen eindeutigen Namen, der ihren Inhalt gut beschreibt.
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* Der Inhalt der Box kann jederzeit abgefragt werden.
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* Der Inhalt der Box kann jederzeit verändert werden.
  
===Variable anlegen und ihren Wert ändern===
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=Erklärungsvideo=
  
[[Datei:Variable.png|border|300px|Variable]]
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[[Datei:icon_progress.png|20px]] In Arbeit!
  
Mit diesen beiden Blöcken kannst du eine Variable anlegen und ihren Wert verändern. Diese beiden Blöcke findest du im MakeCode Editor unter dem Register "Variablen". Mit einem Klick auf den Variablennamen kannst du dabei den Namen der Variable ändern. Dies solltest du für dein Programm auf jeden Fall tun, da "Platzhalter" kein aussagekräftiger Name ist!
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=Befehlsblöcke=
  
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Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die folgenden Befehle in der Kategorie '''Variablen''' zur Verfügung:
  
Variablen brauchst du aber nicht nur, wenn du sie selbst anlegst, sondern sie kommen beim Programmieren mit dem micro:bit in verschiedenen Bereichen vor.
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==Variable anlegen und ihren Wert ändern==
  
===Text ausgeben===
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*Du kannst eine neue Variable erzeugen, indem du auf "Neue Variable anlegen" klickst und der Variable einen aussagekräftigten Namen gibst.
  
[[Datei:Variable_string.png|border|300px|Stringvariable]]
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[[Datei:variable_neu.PNG|300px|Variable]]
  
Unter dem Register "Grundlagen" findest du den oberen Block, mit dem du eine Zeichenfolge ausgeben kannst. Eine Zeichenfolge nennt man in der Programmierung auch "String" - du erkennst diese leicht daran, weil diese meistens unter Anführungszeichen (" ") stehen! Die Zeichenfolge selbst ist dabei eine Variable - sie kann von dir beliebig verändert werden. Du könntest statt einem festgelegten Text auch eine vorher festgelegte Variable ausgeben lassen!
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*Noch ist der Inhalt der "Box" leer, d.h. der Variable wurde noch kein Wert zugewiesen.
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Das kannst du mit dem folgenden Befehl ändern:
  
===Zahl ausgeben===
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[[Datei:variable_wert_aendern_v2.png |300px|Wert der Variable ändern]]
  
[[Datei:Variable_zahl.png|border|200px|Integervariable]]
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*Mit dem folgenden Befehl kannst du den Wert der Variable abfragen:
  
Ebenfalls unter dem Register "Grundlagen" findest du den oben abgebildeten Block, mit dem du Zahlen ausgeben kannst. Ganzzahlen (das sind Zahlen ohne Kommastellen) werden in der Programmierung als "Integer" bezeichnet. Die ausgegebene Zahl kann dabei beliebig verändert werden. Wie auch bei einem Text kannst du dabei eine Variable, die du vorher erstellt hast, ausgeben lassen.
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[[Datei:variable_wert.png |200px|Wert der Variable]] '''>'''
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[[Datei:variable_wert_abfragen.png |300px|Wert der Variable ändern]]
  
===Bild/Symbol ausgeben===
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==Zeichenketten speichern und ausgeben==
  
[[Datei:Variable_bild.png|border|200px|Bildvariable]]
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Eine Zeichenkette oder Zeichenfolge nennt man in der Programmierung auch '''String'''.
  
Bei den "Grundlagen" findest du auch den oben gezeigten Block, mit dem du ein Symbol bzw. ein Bild ausgeben kannst. Das Bild bzw. das Symbol ist dabei selbst auch eine Variable - du kannst diese beliebig verändern und somit die Ausgabe beeinflussen.
+
So kannst du eine Zeichenkette speichern und am LED-Display des BBC micro:bit als Laufschrift ausgeben:
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[[Datei:variable_string_2.png|300px|Variable von Typ String]]
  
==Beispielprogramme==
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https://makecode.microbit.org/_7ovWLtKaWJqg
  
Variablen kommen in fast allen Programmen vor, die du mit dem micro:bit erstellen wirst. Dennoch findest du hier einige Beispiele für Programme, in denen Variablen verwendet werden:
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=Beispielprogramm - Bis 10 zählen=
  
===Countdown===
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Zu Beginn wird eine Variable "Zähler" erstellt.
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Ihr wird der Wert 0 zugewiesen.
  
Du kannst mit dem BBC micro:bit einen Countdown programmieren, der beispielsweise 60 Sekunden lang dauert. Dafür brauchst du eine Variable, die du anfangs auf die Anzahl der Sekunden setzt, die dein Countdown dauern soll. Anschließend zeigst du den aktuellen Wert des Countdowns auf dem micro:bit an. Die Countdown-Variable wird anschließend jede Sekunde um 1 verringert, bis er schlussendlich 0 ist. Damit ist der Countdown beendet. Der Code für dieses Programm sieht wie folgt aus:
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Bei jedem Schleifendurchlauf, wird der Wert der Variablen "Zähler" um 1 erhöht.
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Wert nach dem 1. Schleifendurchlauf: 1
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Wert nach dem 2. Schleifendurchlauf: 2
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.
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.
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Wert nach dem 10. Schleifendurchlauf: 10
  
[[Datei:beispielprogramm_countdown.png|border|300px|Countdown]]
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Der Inhalt der Variablen ändert sich somit bei jedem Schleifendurchlauf.  
  
==Unplugged Übung==
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[[Datei:Variable_zaehler.png|300px|Bis 10 Zählen]]
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Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_fEU9mVVKAdY2
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=Übung=
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[[Datei:icon_progress.png|20px]]  In Arbeit!

Aktuelle Version vom 7. Mai 2018, 23:02 Uhr

Was ist das?

Eine Variable ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !), Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!) oder Symbole.

Du kannst dir eine Variable, wie eine Box mit bestimmten Eigenschaften vorstellen.

Variable

  • Eine Box kann mit bestimmten Daten befüllt werden, zum Beispiel mit einer Zahl.
  • Es gibt kleinere und größere Boxen für verschiedene Datentypen.
  • Jede Box hat einen eindeutigen Namen, der ihren Inhalt gut beschreibt.
  • Der Inhalt der Box kann jederzeit abgefragt werden.
  • Der Inhalt der Box kann jederzeit verändert werden.

Erklärungsvideo

Icon progress.png In Arbeit!

Befehlsblöcke

Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die folgenden Befehle in der Kategorie Variablen zur Verfügung:

Variable anlegen und ihren Wert ändern

  • Du kannst eine neue Variable erzeugen, indem du auf "Neue Variable anlegen" klickst und der Variable einen aussagekräftigten Namen gibst.

Variable

  • Noch ist der Inhalt der "Box" leer, d.h. der Variable wurde noch kein Wert zugewiesen.

Das kannst du mit dem folgenden Befehl ändern:

Wert der Variable ändern

  • Mit dem folgenden Befehl kannst du den Wert der Variable abfragen:

Wert der Variable > Wert der Variable ändern

Zeichenketten speichern und ausgeben

Eine Zeichenkette oder Zeichenfolge nennt man in der Programmierung auch String.

So kannst du eine Zeichenkette speichern und am LED-Display des BBC micro:bit als Laufschrift ausgeben:

Variable von Typ String

https://makecode.microbit.org/_7ovWLtKaWJqg

Beispielprogramm - Bis 10 zählen

Zu Beginn wird eine Variable "Zähler" erstellt. Ihr wird der Wert 0 zugewiesen.

Bei jedem Schleifendurchlauf, wird der Wert der Variablen "Zähler" um 1 erhöht. Wert nach dem 1. Schleifendurchlauf: 1 Wert nach dem 2. Schleifendurchlauf: 2 . . . Wert nach dem 10. Schleifendurchlauf: 10

Der Inhalt der Variablen ändert sich somit bei jedem Schleifendurchlauf.

Bis 10 Zählen

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_fEU9mVVKAdY2

Übung

Icon progress.png In Arbeit!