Stoppuhr: Unterschied zwischen den Versionen

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Maria behauptet: Wenn man eine Münze oft genug wirft, dann kommen immer gleich viele Kopf- und Zahl-Ergebnisse.
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Bernd und Lukas müssen auf ihrem gemeinsamen Schulweg mehrere Straßen überqueren, die von Ampeln geregelt sind.
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Wie immer ist die Ampel auf Rot und es dauert schier unendlich lang, bis die Straße überquert werden kann.
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* Lukas und Bern wollen wissen, ob diese Rotphase der Ampeln immer gleich lang ist. Eine Stoppuhr ist gefragt.
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* Lässt sich mit dem micro:bit eine Stoppuhr programmieren? Was meinst du?
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* Wie könnte das funktionieren?
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* Zum Zeitvertreib während des Wartens überlegen sie, wie lange es dauert, bis ein rotes Auto vorbeifährt?
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Jede Menge lustige Ideen für statistische Aufgaben ist gegeben.
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== [[Datei:Icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Deine Aufgabe  ==
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* Entwickle den micro:bit zu einer Stoppuhr.
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* Der micro:bit soll den Zeitunterschied zwischen Start und Stop berechnen und ausgeben.
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* Wenn die Taste A gedrückt wird, startet die Stoppuhr.
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* Wird die Taste A erneut gedrückt, stoppt die Stoppuhr und zeigt die Dauer der Zeitspanne an.
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* Welche Materialien brauchst du, um dieses Projekt umsetzen zu können?
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* Überlege auch eine Möglichkeit, wie du die micro:bit Stoppuhr umhängen oder tragen kannst.
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== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Mögliche Materialliste  ==
  
Das würde bedeuten: Wirft man 100 mal - dann kommen in der Gesamtrechnung immer 50 Kopf- und 50 Zahl-Ergebnisse?
 
 
   
 
   
* Viele Überlegungen:
 
** Ist das exakt so? Ist das meistens so?
 
** Könnte es auch 10 zu 90 ausgehen?
 
  
Am besten man testet einmal mit einigen Würfen einer Münze - versuche einmal 10 Würfe:
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* micro:bit
Lege dir eine Tabelle an, wo du die Ergebnisse einträgst.
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* Powerpack
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* 2 AAA-Batterien
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* Computer mit Internetanschluss
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* Karton oder Bastelfilz
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* doppelseitiges Klebeband
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* Verschlüsse (Magnet, Klett,…)
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* Bastelfilz
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* Schlüsselband
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== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
  
[[Datei:Tabelle zufall1.jpg|800px]]
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* 2 Unterrichtseinheiten
  
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== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
  
== [[Datei:Icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Deine Aufgabe  ==
 
  
Mit dem Micro:bit kannst du dies noch bequemer testen - du benützt statt dem Werfen der Münze den Zufallsgenerator des Micro:bit.
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[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]]
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== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
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Du lernst...
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[[Datei:Kompetenzpuzzle.jpg|200px|]]
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* mit verschiedenen Materialien zu arbeiten
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* eine mathematische Aufgabe zu analysieren und zu strukturieren
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* eine Programmiersprache anzuwenden
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* das Projekt zu reflektieren und zu präsentieren
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* Programmierung:
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** logische Funktionen zu verwenden
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** Sekunden in Millisekunden umrechnen zu lassen
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** Division mit Rest ausführen lassen
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== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
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* Mathematik
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* Informatik
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* Deutsch (Kommunikation, Präsentation)
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== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
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Programmiere den micro:bit als Stoppuhr, sodass die Zeitspanne vom ersten Tastendruck auf die Taste A bis zum zweiten Tastendruck auf die Taste A gemessen und am Display angezeigt wird.
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=== Elemente der Programmierung ===
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[[Variable]], [[Mathematische Operationen]], [[Logik Funktionen]], [[Textausgabe]]
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=== Eckpfeiler zur Umsetzung ===
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* Folgende Programmierblöcke helfen dir bei der Umsetzung:
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* Wenn die Taste A die Stoppuhr starten soll, benötigst du das Ereignis "Wenn Knopf A gedrückt".
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* Außerdem benötigst du die logische Funktion "Wenn nicht... dann ... ansonsten".
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* Für die Berechnung der Zeitdauer benötigst du die Zeit in Millisekunden.
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* Für die Ausgabe der Zeitdauer mit Komma benötigst du den folgenden Textausgabeblock:
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Eine mögliche Lösung findest du hier: <spoiler text="Lösung">[[Datei:stoppuhr_neu.PNG|border|800px|]]</spoiler>
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==[[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Optionen und Erweiterungen ==
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* Programmiere deine Stoppuhr so, dass du die Tasten A und B verwendest.
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* Erweitere deine Stoppuhr so, dass während des Stoppvorganges Zufallszahlen am Display erscheinen. <spoiler text="Hinweis"> Mögliche Lösung für die Anzeige von Zufallszahlen:[[Datei:Zufallszahlen.PNG|border|800px|]]</spoiler>
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* Lasse nach der Anzeige der Stoppzeit am Display ein akustisches Signal ertönen.
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==[[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Reflexion und Präsentation==
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* Stelle deine Stoppuhr vor! Funktioniert sie wie gewünscht?
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* Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
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* Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du sie lösen?
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* Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
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* Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung neu oder interessant für dich?
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* In welchen Situationen verwendest du gerne eine Stoppuhr? Lässt sich die micro:bit Stoppuhr hiefür einsetzen?

Aktuelle Version vom 26. April 2018, 08:22 Uhr

Icon Welches Stopp-Faible hast du?

Stoppuhren

Bernd und Lukas müssen auf ihrem gemeinsamen Schulweg mehrere Straßen überqueren, die von Ampeln geregelt sind. Wie immer ist die Ampel auf Rot und es dauert schier unendlich lang, bis die Straße überquert werden kann.

  • Lukas und Bern wollen wissen, ob diese Rotphase der Ampeln immer gleich lang ist. Eine Stoppuhr ist gefragt.
  • Lässt sich mit dem micro:bit eine Stoppuhr programmieren? Was meinst du?
  • Wie könnte das funktionieren?
  • Zum Zeitvertreib während des Wartens überlegen sie, wie lange es dauert, bis ein rotes Auto vorbeifährt?

Jede Menge lustige Ideen für statistische Aufgaben ist gegeben.

Icon Deine Aufgabe

  • Entwickle den micro:bit zu einer Stoppuhr.
  • Der micro:bit soll den Zeitunterschied zwischen Start und Stop berechnen und ausgeben.
  • Wenn die Taste A gedrückt wird, startet die Stoppuhr.
  • Wird die Taste A erneut gedrückt, stoppt die Stoppuhr und zeigt die Dauer der Zeitspanne an.
  • Welche Materialien brauchst du, um dieses Projekt umsetzen zu können?
  • Überlege auch eine Möglichkeit, wie du die micro:bit Stoppuhr umhängen oder tragen kannst.

Stoppuhr

Icon Mögliche Materialliste

  • micro:bit
  • Powerpack
  • 2 AAA-Batterien
  • Computer mit Internetanschluss
  • Karton oder Bastelfilz
  • doppelseitiges Klebeband
  • Verschlüsse (Magnet, Klett,…)
  • Bastelfilz
  • Schlüsselband

Icon Zeitaufwand

  • 2 Unterrichtseinheiten

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst... Kompetenzpuzzle.jpg

  • mit verschiedenen Materialien zu arbeiten
  • eine mathematische Aufgabe zu analysieren und zu strukturieren
  • eine Programmiersprache anzuwenden
  • das Projekt zu reflektieren und zu präsentieren


  • Programmierung:
    • logische Funktionen zu verwenden
    • Sekunden in Millisekunden umrechnen zu lassen
    • Division mit Rest ausführen lassen

Icon Unterrichtsfächer

  • Mathematik
  • Informatik
  • Deutsch (Kommunikation, Präsentation)

Icon Tipps und Hilfestellungen

Programmiere den micro:bit als Stoppuhr, sodass die Zeitspanne vom ersten Tastendruck auf die Taste A bis zum zweiten Tastendruck auf die Taste A gemessen und am Display angezeigt wird.

Elemente der Programmierung

Variable, Mathematische Operationen, Logik Funktionen, Textausgabe

Eckpfeiler zur Umsetzung

  • Folgende Programmierblöcke helfen dir bei der Umsetzung:

Knopf A.png

  • Wenn die Taste A die Stoppuhr starten soll, benötigst du das Ereignis "Wenn Knopf A gedrückt".
  • Außerdem benötigst du die logische Funktion "Wenn nicht... dann ... ansonsten".
  • Für die Berechnung der Zeitdauer benötigst du die Zeit in Millisekunden.

Laufzeit.png

  • Für die Ausgabe der Zeitdauer mit Komma benötigst du den folgenden Textausgabeblock:
Textausgabe.png

Eine mögliche Lösung findest du hier: Lösung


Icon Optionen und Erweiterungen

  • Programmiere deine Stoppuhr so, dass du die Tasten A und B verwendest.
  • Erweitere deine Stoppuhr so, dass während des Stoppvorganges Zufallszahlen am Display erscheinen. Hinweis
  • Lasse nach der Anzeige der Stoppzeit am Display ein akustisches Signal ertönen.

Icon Reflexion und Präsentation

  • Stelle deine Stoppuhr vor! Funktioniert sie wie gewünscht?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du sie lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung neu oder interessant für dich?
  • In welchen Situationen verwendest du gerne eine Stoppuhr? Lässt sich die micro:bit Stoppuhr hiefür einsetzen?