Stadt land fluss loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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::* Erstelle eine Variable Zufallsbuchstabe.
 
::* Erstelle eine Variable Zufallsbuchstabe.
  
::* Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable ''Zufallszahl'') im Array aus.[[Datei:icon_paket.png|10px]]<spoiler text="Befehle">[[Datei:screen_5.png|300px|Icon]]</spoiler> [[Datei:icon_hilfe.png|20px]]<spoiler text="Hilfe">[[Datei:screen_5_hilfe.PNG|200px]]</spoiler>  
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::* Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden. [[Datei:icon_paket.png|10px]]<spoiler text="Befehle">[[Datei:screen_6.png|300px|Icon]]</spoiler>
 
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Version vom 8. Februar 2018, 15:21 Uhr

Grundsätzliche Überlegungen

Sind vielleicht vor den Tipps und Tricks noch sinnvoll. Das könnten zB Fragen sein, die zum Nachdenken in bestimmte Richtungen anregen. Oder auch noch Verweise auf andere Teile unseres WIKIs, in dem zB Abfragen erklärt sind. Oder nochmal das Konzept von Variablen erklärt wird.

Schritt für Schritt

  • Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
  • Erstelle ein Array mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.
Folgende Befehle werden dabei benötigt: Icon paket.png Befehle


  • Überlege dir, bei welchem Ereignis ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie Logik: Icon paket.png Befehle
Wenn das Ereignis eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe Bedingte Anweisung)


  • Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte Array? Merke dir die Anzahl!
  • Generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“: Icon paket.png Befehle


  • Ändere den Wert der Variable Zufallszahl auf die berechnete Zahl.
  • Erstelle eine Variable Zufallsbuchstabe.
  • Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable Zufallszahl) im Array aus.
Du brauchst diesen Befehl:
Icon paket.pngBefehle
Icon hilfe.png Hilfe


  • Setze den Wert der Variable Zufallsbuchstabe auf den zufällig ausgewählten Buchstaben. Icon hilfe.png Hilfe


  • Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden. Icon paket.pngBefehle


Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Flussdiagramm

Lösung

Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen?
Eine mögliche Lösung für den Start? Lösung
Wenn die Taste A gedrückt wird, können verschiedene Dinge passieren, je nachdem was das Programm gerade macht!
Wenn wir auch einige Sicherheitsabfragen einbauen, kann eine Lösung so aussehen: Lösung
Wenn die Taste B gedrückt wird, sollte etwas ähnliches geschehen wie beim Drücken von A, nur mit vertauschten Rollen!
Das sieht zB so aus: Lösung
Wenn nun ein Schrubben (Schütteln) erkannt wird ...
... teilen wir das wie folgt richtig zu: Lösung
Wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden, soll ja angezeigt werden, wer gewonnen hat. Was müssen wir dazu (der Reihe nach) wissen?
Der Programmteil könnte zB so aussehen: Lösung