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(Schritt für Schritt)
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* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.  
 
* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.  
  
::* Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.  
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::* Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden. [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_1.png|300px|Icon]]</spoiler>
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::* Überlege dir, bei welchem [[Ereignis]] ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik": [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_2.png|300px|Icon]]</spoiler>
 
::* Überlege dir, bei welchem [[Ereignis]] ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik": [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_2.png|300px|Icon]]</spoiler>

Version vom 15. Mai 2018, 18:23 Uhr

Schritt für Schritt

  • Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
  • Erstelle ein Array mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden. Icon paket.png Programmierblöcke


  • Überlege dir, bei welchem Ereignis ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik": Icon paket.png Programmierblöcke
Wenn das Ereignis eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe Bedingte Anweisung)



  • Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte Array? Merke dir die Anzahl!


  • Generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“: Icon paket.png Programmierblöcke


  • Ändere den Wert der Variable Zufallszahl auf die berechnete Zahl.


  • Erstelle eine Variable Zufallsbuchstabe.


  • Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable Zufallszahl) im Array aus.
Du brauchst diesen Befehl:Icon paket.pngProgrammierblöcke
Hilfe zum Befehl: Icon hilfe.png Hilfe


  • Setze den Wert der Variable Zufallsbuchstabe auf den zufällig ausgewählten Buchstaben. Icon hilfe.png Hilfe


  • Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden. Icon paket.pngProgrammierblöcke


Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Flussdiagramm

Lösung

Beachte, dass hier nur ein möglicher Lösungsweg angegeben wird!

  • Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
  • Erstelle ein Array mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.
Icon eye.png Lösung


  • Überlege dir, bei welchem Ereignis ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik". Wenn das Ereignis eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe Bedingte Anweisung)
Icon eye.png Lösung


  • Erstelle eine Variable mit dem Namen Zufallszahl.
Icon eye.png Lösung


  • Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte Array? Merke dir die Anzahl!


  • Generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“.
Icon eye.png Lösung


  • Ändere den Wert der Variable Zufallszahl auf die berechnete Zahl.
Icon eye.png Lösung


  • Erstelle eine Variable Zufallsbuchstabe.
Icon eye.png Lösung


  • Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable Zufallszahl) im Array aus.
Icon eye.png Lösung


  • Setze den Wert der Variable Zufallsbuchstabe auf den zufällig ausgewählten Buchstaben.
Icon eye.png Lösung


  • Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden.
Icon eye.png Lösung