Stadt land fluss loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Schritt für Schritt)
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== Schritt für Schritt ==
 
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* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
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* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.  
#Erstelle ein Array mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.
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##Folgende Befehle werden dabei benötigt:
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#Erstelle ein [Array] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.  
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Folgende Befehle werden dabei benötigt:
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*TODO
  
 
== Flussdiagramm ==
 
== Flussdiagramm ==

Version vom 8. Februar 2018, 13:39 Uhr

Grundsätzliche Überlegungen

Sind vielleicht vor den Tipps und Tricks noch sinnvoll. Das könnten zB Fragen sein, die zum Nachdenken in bestimmte Richtungen anregen. Oder auch noch Verweise auf andere Teile unseres WIKIs, in dem zB Abfragen erklärt sind. Oder nochmal das Konzept von Variablen erklärt wird.

Schritt für Schritt

  • Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
  1. Erstelle ein [Array] mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.

Folgende Befehle werden dabei benötigt:

  • TODO

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Flussdiagramm

Lösung

Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen?
Eine mögliche Lösung für den Start? Lösung
Wenn die Taste A gedrückt wird, können verschiedene Dinge passieren, je nachdem was das Programm gerade macht!
Wenn wir auch einige Sicherheitsabfragen einbauen, kann eine Lösung so aussehen: Lösung
Wenn die Taste B gedrückt wird, sollte etwas ähnliches geschehen wie beim Drücken von A, nur mit vertauschten Rollen!
Das sieht zB so aus: Lösung
Wenn nun ein Schrubben (Schütteln) erkannt wird ...
... teilen wir das wie folgt richtig zu: Lösung
Wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden, soll ja angezeigt werden, wer gewonnen hat. Was müssen wir dazu (der Reihe nach) wissen?
Der Programmteil könnte zB so aussehen: Lösung