Sonnenuhr: Unterschied zwischen den Versionen

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Zwei begeisterte IT-Freaks experimentieren gerade wieder einmal mit ihren Micro:Bits und denken über neue Anwendungen nach.
 
Zwei begeisterte IT-Freaks experimentieren gerade wieder einmal mit ihren Micro:Bits und denken über neue Anwendungen nach.
 
: „Wie spät ist es eigentlich schon, ich soll heute um 18 Uhr daheim sein.“ fragt Lukas seinen Freund David.
 
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== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
 
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* Zu allererst muss man einmal wissen, wie eine Sonnenuhr funktioniert.  
Zu allererst muss man einmal wissen, wie eine Sonnenuhr funktioniert.  
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* Wie kann mit dem Micro:Bit die Tageszeit berechnet und angezeigt werden?  
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* Welche Sensoren können dazu genutzt werden:
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<spoiler>Notwendige Schritte:
 
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* Am Micro:Bit muss ein Stift montiert werden, der einen Schatten wirft.
 
* Am Micro:Bit muss ein Stift montiert werden, der einen Schatten wirft.
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* Micro:bit
 
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* Ein Wattestäbchen <spoiler>Das Wattestäbchen muss auf einer Seite um 2 cm gekürzt werden.</spoiler>
 
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* nur 5 Minuten für die notwendigen Hardware-Arbeiten. <spoiler>Kürzen des Wattestäbchens.
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Wattestäbchen von unten durch das Loch bei Pin 2 sstecken und senkrecht aurichten.</spoiler>  
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* nur 5 Minuten für die notwendigen Hardware-Arbeiten. <spoiler>Kürzen des Wattestäbchens mit einer Schere.
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Wattestäbchen von unten durch das Loch bei Pin 2 am Micro:Bit stecken und senkrecht ausrichten.</spoiler>  
 
* Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms
 
* Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms
  
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Du lernst ...
 
Du lernst ...
* ... Grundkenntnisse der Zeitrechung
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* ... Grundkenntnisse über die Abhängigkeit der Tageszeit vom Stand der Sonne
* ... Berechnungen über die Rotation der Erde
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* ... Zusammenhang der Tageszeit und der Rotation der Erde
* ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
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* ... Berechnung der Tageszeit aus dem Winkel der Erddrehung
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* ... Formulieren und Kodieren der Berechnung der Tageszeit
  
 
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* Nach dem Einschalten des Micro:Bits muss der Kompass-Sensor jedes mal kalibriert werden. Dazu muss man auf dem 5x5 LED Display durch Neigen des Micro:Bits ein Kreis gezeichnet werden.
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* Danach einmal den Kompass-Sensor testen und dabei einfach den Micro:Bit auf den Tisch legen und verdehen. Danach die Grad-Werte am Display ablesen.  
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* Nach dem Einschalten des Micro:Bits muss der Kompass-Sensor jedes Mal kalibriert werden. Dazu muss man auf dem 5x5 LED Display durch Neigen des Micro:Bits ein Kreis gezeichnet werden.
* Dann den Micor:Bit so drhen, dass der Schatten des Stabes genau auf die mittlere LED-Reihe fällt.
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* Danach einmal den Kompass-Sensor testen und dabei einfach den Micro:Bit auf den Tisch legen und verdrehen. Mit der Kompass-Funktion die Grad-Werte ermitteln und am Display anzeigen lassen.  
* Nun
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* Dann den Micro:Bit so drehen, dass der Schatten des Stabes genau auf die mittlere LED-Reihe fällt - siehe Bild links.
* Mache die Auswertung erst am Ende. Versuche als Vorarbeit zB einfach nach jedem Zählen die Werte für Lea und Jakob am Bildschirm auszugeben. Wenn das funktioniert, schreibe einen Code für "Wenn A+B gedrückt" und überlege dir genau, wann ein Ergebnis zählt, wann wer gewonnen hat und ob es vielleicht auch ein unentschieden geben kann!
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* Aus dem nun ermittelten Wert der Drehung kann die Tageszeit berechnet werden. Die Erde dreht sich 360° in 24 Stunden, das sind somit 15 Grad pro Stunde oder alle 4 Minuten 1 Grad.
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* Dann muss eine mathematische Formel für die Umrechnung vom Drehwinkel in die Tageszeit entwickelt werden.
  
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Morgenritual_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
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Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Sonnenuhr_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
  
 
== Reflexion ==
 
== Reflexion ==
  
# Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
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# Stelle dein Projekt vor! Wozu dient dein Projekt?
 
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
 
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
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# Warum ist dein Projekt für alle interessant?
# Erläutere, wie du Programm aussieht!
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# Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konnten sie gelöst werden?
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# Erkläre, wie das Programm aufgebaut ist!
 
# Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
 
# Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
# Was schätzt du, wie oft bei einmal Zähneputzen die Bürste bewegt wird? Schätze es zuvor und vergleiche deine Schätzung mit deinen Messergebnissen!
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# Dient dein Projket zur Vermittlung von Einsichten für das tägliche Leben?
# Vergleiche es mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern! Wie viele "Schrubbungen" sollten es mindestens sein, um der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun?
 
  
 
== Optionen und Erweiterung ==
 
== Optionen und Erweiterung ==
  
* Expert_innen können auch noch die Zeit ermitteln, wie lange A und B jeweils geputzt haben und dann berechnen, wieviele „Bürstungen pro Minute“ A und B jeweils gemacht haben.
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* Expert_innen können auch noch die Anpassung auf Sommerzeit und Winterzeit in das Projekt einbinden.
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== Simulation der elektronischen Sonnenuhr mit Geogebra ==
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; Mit dem interaktiven Prgramm kann die elektronische Sonnenuhr sehr anschaulich simuliert werden.
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; Link zur Simulation
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; https://ggbm.at/jd3Vvtkq  $wgExternalLinkTarget = '_blank';

Aktuelle Version vom 5. Mai 2018, 22:55 Uhr

Icon Elektronische Sonnenuhr – wie kann das funktionieren ...

Sonnenuhr

Zwei begeisterte IT-Freaks experimentieren gerade wieder einmal mit ihren Micro:Bits und denken über neue Anwendungen nach.

„Wie spät ist es eigentlich schon, ich soll heute um 18 Uhr daheim sein.“ fragt Lukas seinen Freund David.
„Warte, ich muss erst mein Handy suchen – es ist schon 10 Minuten vor 6 Uhr“ meint David.
Da hat Lukas eine Idee: „HEY – könnte man nicht auch den Micro:Bit als Uhr verwenden?“
„Vielleicht gar als Sonnenuhr!“ lacht darauf David.
„Ja, warum nicht, vielleicht können wir die Sensoren des Micro:Bits dazu nutzen! Das ist unser nächster Job!!! Denk du auch bis morgen darüber nach, wie wir das machen, ich hab schon eine Idee! - Tschau, bis morgen.“

Icon Aufgabenstellung

  • Zu allererst muss man einmal wissen, wie eine Sonnenuhr funktioniert.
  • Wie kann mit dem Micro:Bit die Tageszeit berechnet und angezeigt werden?
  • Welche Sensoren können dazu genutzt werden:

Hinweis


Icon Materialien

Notwendige Materialien
  • Micro:bit
  • Ein Wattestäbchen Hinweis


Icon Zeitaufwand

  • nur 5 Minuten für die notwendigen Hardware-Arbeiten. Hinweis
  • Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... Grundkenntnisse über die Abhängigkeit der Tageszeit vom Stand der Sonne
  • ... Zusammenhang der Tageszeit und der Rotation der Erde
  • ... Berechnung der Tageszeit aus dem Winkel der Erddrehung
  • ... Formulieren und Kodieren der Berechnung der Tageszeit

Icon Unterrichtsfächer

INF, M, GW

Icon Tipps und Hilfestellung

Micro:Bit mit Wattestäbchen
  • Nach dem Einschalten des Micro:Bits muss der Kompass-Sensor jedes Mal kalibriert werden. Dazu muss man auf dem 5x5 LED Display durch Neigen des Micro:Bits ein Kreis gezeichnet werden.
  • Danach einmal den Kompass-Sensor testen und dabei einfach den Micro:Bit auf den Tisch legen und verdrehen. Mit der Kompass-Funktion die Grad-Werte ermitteln und am Display anzeigen lassen.
  • Dann den Micro:Bit so drehen, dass der Schatten des Stabes genau auf die mittlere LED-Reihe fällt - siehe Bild links.
  • Aus dem nun ermittelten Wert der Drehung kann die Tageszeit berechnet werden. Die Erde dreht sich 360° in 24 Stunden, das sind somit 15 Grad pro Stunde oder alle 4 Minuten 1 Grad.
  • Dann muss eine mathematische Formel für die Umrechnung vom Drehwinkel in die Tageszeit entwickelt werden.

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Projekt vor! Wozu dient dein Projekt?
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Warum ist dein Projekt für alle interessant?
  4. Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konnten sie gelöst werden?
  5. Erkläre, wie das Programm aufgebaut ist!
  6. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
  7. Dient dein Projket zur Vermittlung von Einsichten für das tägliche Leben?

Optionen und Erweiterung

  • Expert_innen können auch noch die Anpassung auf Sommerzeit und Winterzeit in das Projekt einbinden.

Simulation der elektronischen Sonnenuhr mit Geogebra

Mit dem interaktiven Prgramm kann die elektronische Sonnenuhr sehr anschaulich simuliert werden.
Link zur Simulation
https://ggbm.at/jd3Vvtkq $wgExternalLinkTarget = '_blank';