Schrittzähler

Aus microbit - Das Schulbuch
Version vom 5. Mai 2018, 22:30 Uhr von Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge) (Erforderliche Programmierblöcke)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon Meine Schwester, die Angeberin?

Fittness.jpg

Meine Schwester behauptet, sie geht jeden Tag 10.000 Schritte. Sie arbeitet als Kindergartenpädagogin und geht täglich zur Arbeit und wieder nach Hause. Sie meint, damit bleibt sie richtig fit.

  • Ich glaube, meine Schwester bindet mir einen Bären auf. Was meinst du?
  • An einem Tag 10.000 Schritte, Arbeit und Arbeitsweg?
  • Wie kann ich überprüfen, ob diese Behauptung stimmt?
  • Die zurückgelegten Schritte an einem ganzen Tag zu zählen bedeutet viel Aufwand.
  • Außerdem geht man nicht unermüdlich den ganzen Tag.
  • Wie kann mir meine Schwester diese Behauptung beweisen?
  • Es gibt vieles zu bedenken.

Icon Aufgabenstellung

Bild 20171216 010352 1 .png

Was sollte das Produkt können!

  • Der Schrittzähler, der am Hand- oder Fußgelenk befestigt ist, sollte beim Gehen die Schritte zählen.
  • Bei jedem Schritt wird ein Impuls gezählt und anschließend am Display angezeigt.
  • Plane auch die Möglichkeit ein, den Schrittzähler neu starten zu können (Reset).

Icon Materialien

Welche Materialien brauchst du, um dieses Projekt umsetzen zu können?

  • micro:bit
  • Alte Stoffe
  • Nadel und Zwirn
  • Klettband
  • Weitere Materialien, je nach Ausführung
The watch 16.png

Icon Zeitaufwand

3 Stunden
Teste deinen Schrittzähler beim Stiegesteigen, beim Gehen, beim Laufen, ...

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Angabe zum Ausdrucken
Das solltest du bereits können ...
... Umgang mit Nadel und Zwirn
... Eventuell Umgang mit Nähmaschine
Du lernst ...
... wie du einen Micro:bit zu einem tragbaren Gerät machst,
... welche Leistungsfähigkeit professionelle und Selbstbaugeräte haben,
... wie du grundlegende Programmierelemente anwendest.

Icon Unterrichtsfächer

INF, WEK, WEX

Icon Tipps und Hilfestellungen

Kompass zeigt Himmelsrichtung Norden an.
Ziel: Je nach Ausrichtung soll der micro:bit die Himmelsrichtung anzeigen.

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable Block
  2. Ereignis geschüttelt Block
  3. Sensor für die Ausrichtung des micro:bit Block
  4. Kalibrieren des Sensors Block

Eckpfeiler zur Programmierung

  • Um Schritte zählen zu können benötigt man eine aussagekräftige Variable. Diese könnte "schrittzahl" heißen.
  • Die Variable sollte unbedingt bei 0 mit dem Zählen beginnen.
  • Die Variable ist notwendig, um zu verfolgen, wie viele Bewegungen gemacht werden.

Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Präsentation und Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor! Was können deine Kompasse? Zeigen sie dieselbe Himmelsrichtung an? Welche Vor- und Nachteile hat jeder? Welchen Kompass bevorzugst du? Kennst du noch einen weiteren Kompass? Wenn ja, welchen?
  2. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
  3. Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
  4. Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
  5. Kennst du weitere Möglichkeiten, die Himmelsrichtungen zu bestimmen?=

Icon Aufgabe zum Ausdrucken

Datei:Aufgabenstellung zum Ausdrucken.pdf

Icon Weiterentwicklung

Icon
Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
  1. Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
  2. Ein Kompass zeigt normalerweise immer nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
  3. Wie kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen?
  4. Wie kannst du deinen micro:bit zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu? Information
Dabei lernst du ...
... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst,
... Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit darstellen,
... was Geocaching ist und wie du mitmachen kannst.