Reaktionszeit-Messgerät: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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Fifa 18, Minecraft oder nur mal schnell reine Runde Clash Royale?  
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FIFA 18, Minecraft oder nur mal schnell eine Runde Clash Royale?  
  
 
Video Games machen Spaß und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weiter Vorteile: Etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird – oder etwa doch nicht? Du als Zocker*in bist den Nichtzocker*innen in deiner Reaktion doch sicher voraus?  
 
Video Games machen Spaß und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weiter Vorteile: Etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird – oder etwa doch nicht? Du als Zocker*in bist den Nichtzocker*innen in deiner Reaktion doch sicher voraus?  
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  Zuerst muss du einen Spielplan erstellen...aber erst dann wird es so richtig tricky!
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  Zuerst muss du einen Spielplan erstellen. Du brauchst 4 Felder aus Alufolie: Ein Startfeld, Feld P1, Feld P2 und Feld GND. Du kannst die Felder falten oder ankleben.  
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Ideen zum Basteln des Spielplans:
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Dein BBC micro:bit soll messen, wie gut deine Reaktionszeit ist:
 
Dein BBC micro:bit soll messen, wie gut deine Reaktionszeit ist:
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*BBC micro:bit
 
*BBC micro:bit
*Karton ca. DIN A4 oder etwas größer
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*Aluminiumfolie
 
*Aluminiumfolie
 
*4 Krokodilklemmen oder Draht
 
*4 Krokodilklemmen oder Draht
*Filzstift oder Farbstift
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Wenn du bereits einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.
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Plane mindestens 2 Schulstunden ein!
  
 
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Du lernst ...
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* ... den BBC Micro:bit kennen und versuchst deine erste Schritte damit
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*Variable deklarieren und initialisieren (erstellen und ihr einen Anfangswert zuweisen)
* ... das Formulieren und Kodieren von einfachen Abläufen in formalen Algorithmen
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*Berührung mit dem BBC micro:bit erkennen
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*Einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen lassen
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*Einen Punkt auf der LED Matrix an einer zufälligen Stelle erscheinen lassen (Zufallszahl)
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*Bedingung (wenn – dann) anwenden
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*Den Wert einer Variablen („Start“) vom Wert einer zweiten Variablen („Ende“) subtrahieren und an der LED Matrix ausgeben
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*Basteln mit Alltagsmaterial
  
 
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
 
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
*INF
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*Biologie und Umweltkunde
 
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*Physik
*Motivation durch ein freundliches Lächeln können wir aber in jedem Unterrichtsgegenstand brauchen, oder?
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*Informatik
  
 
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
 
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
  
*Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden.
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Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Reaktionszeit-Messgerät_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
*Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley  zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf!
 
 
 
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Smile!_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
 
  
 
== Reflexion ==
 
== Reflexion ==
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== Optionen und Erweiterung ==
 
== Optionen und Erweiterung ==
  
* Schaffst du es, einen zwinkernden Smiley zu programmieren?
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* Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus Spielen kannst! Verbinde für den zweiten Spieler den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast.
* Kann dein Smiley sein Lächeln verändern?
 
* Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowny am Display erscheinen zu lassen?
 
* Welche Gefühle könntest du mit dem BBC noch programmieren?
 
* Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, Forwny als Nein) zu programmieren?
 

Aktuelle Version vom 25. April 2018, 15:49 Uhr

Icon Von Gamer*innen und Nicht-Gamer*innen...

Gamer1.jpg


FIFA 18, Minecraft oder nur mal schnell eine Runde Clash Royale?

Video Games machen Spaß und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weiter Vorteile: Etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird – oder etwa doch nicht? Du als Zocker*in bist den Nichtzocker*innen in deiner Reaktion doch sicher voraus?

Das schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messgerät und forderst Lehrer*innen, Eltern und Mitschüler*innen heraus.

Bald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist…

Icon Anforderungen

Messung1.jpg
Messung3.jpg
Messung2.jpg



Zuerst muss du einen Spielplan erstellen. Du brauchst 4 Felder aus Alufolie: Ein Startfeld, Feld P1, Feld P2 und Feld GND. Du kannst die Felder falten oder ankleben. 

Ideen zum Basteln des Spielplans:

Hinweis


Dein BBC micro:bit soll messen, wie gut deine Reaktionszeit ist:

  1. Platziere eine Hand auf dem Stück der Aluminiumfolie, das mit „GND“ verbunden ist.
  2. Wenn auf der LED Matrix des BBC micro:bit ein Punkt erscheint, …
  3. … musst du schnell mit der anderen Hand auf jenes Stück der Aluminiumfolie drücken, das mit „deinem Pin“ verbunden ist.
  4. Durch die Berührung wird über deinen Körper der Stromkreis zwischen GND und „deinem Pin“ geschlossen.
  5. Der BBC micro:bit misst nun die Zeit, die zwischen dem Erscheinen des Punktes auf der LED Matrix und dem Berühren der Alufolie vergangen ist (in Millisekunden).
  6. Lass dich für deine sensationelle Reaktionszeit feiern! (Und wenn nicht, dann eben für das sensationellen Reaktionszeit-Messgerät...)

Icon Mögliche Materialliste

  • BBC micro:bit
  • Karton, DIN A4 oder etwas größer
  • Aluminiumfolie
  • 4 Krokodilklemmen oder Draht
  • Filzstifte oder Farbstifte

Icon Zeitaufwand

Plane mindestens 2 Schulstunden ein!

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

  • Variable deklarieren und initialisieren (erstellen und ihr einen Anfangswert zuweisen)
  • Berührung mit dem BBC micro:bit erkennen
  • Einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen lassen
  • Einen Punkt auf der LED Matrix an einer zufälligen Stelle erscheinen lassen (Zufallszahl)
  • Bedingung (wenn – dann) anwenden
  • Den Wert einer Variablen („Start“) vom Wert einer zweiten Variablen („Ende“) subtrahieren und an der LED Matrix ausgeben
  • Basteln mit Alltagsmaterial

Icon Unterrichtsfächer

  • Biologie und Umweltkunde
  • Physik
  • Informatik

Icon Tipps und Hilfestellung

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor!
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!

Optionen und Erweiterung

  • Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus Spielen kannst! Verbinde für den zweiten Spieler den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast.