Pflanzenwächter

Aus microbit - Das Schulbuch
Version vom 23. Mai 2018, 12:40 Uhr von Harald.meyer (Diskussion | Beiträge) (20px|Icon Aufgabenstellung)
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Icon Blumengießen vergessen schwer gemacht!

Pflanzenwächter
"Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?"
"Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet. Jakob, ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen."
"Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, dass uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.

Icon Aufgabenstellung

Der micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf. Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph. Wird die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl.


Hinweis


Icon Materialien

  • micro:bit
  • zwei Krokodilklemmen
  • 2 Nägel oder Schrauben
  • 2 Gefäße mit Erde
  • 1 Glas Wasser

Icon Zeitaufwand

  • zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und erste Messungen
  • beliebig viel Freizeit zum Messen unterschiedlichster Blumentöpfe und Pflanzenbeete

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren

Icon Unterrichtsfächer

INF, BU, WE

Icon Tipps und Hilfestellung

Ziel

Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable Block
  2. Verschachtelte bedingte Anweisungen Block
  3. dauerhaft Block
  4. Sensor für die Ausrichtung des micro:bit Block
  5. Kalibrieren des Sensors Block

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Text
  2. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Stelle dein Ergebnis vor!
    2. Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
    3. Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen.
    4. Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
    5. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
    6. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
    7. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
    8. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

    Icon Weiterentwicklung

    • Schwellenwert mit Smileys anstelle vom "Grafen"
    • Schwellenwert mit Alarm
    • Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
    • Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik Hinweis