Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen

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:"Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?"
 
:"Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?"
::"Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, Jakob ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen."
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::"Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet. Jakob, ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen."
:"Das passiert uns nicht mehr! Machen wir uns ein Messgerät, mit dem wir die Feuchtigkeit der Erde messen können…"
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:"Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, dass uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.
  
 
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung==
 
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung==
Der micro:bit kann auch Strom über seine Pins abgeben. Wird nun ein Stromkreis aufgebaut und der Strom über die Erde geschickt, können wir messen, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt.
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:Der micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
<spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht:
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::Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
*Sobald der micro:bit mit Strom versorft ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph
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::Wird die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl.
* Wir die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl  
 
  
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*Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab
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*Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren aufgebaut
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*Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
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*Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt
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*Diser Wert wird als Graph auf der LED MAtrix angezeigt
 
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== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Mögliche Materialliste ==
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== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
  
* ein Micro:bit mit Akkupack
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* ein Micro USB Kabel
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* micro:bit
* zwei lange Nägel oder Schrauben
 
 
* zwei Krokodilklemmen
 
* zwei Krokodilklemmen
* zwei Gefäße mit Erde
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* 2 Nägel oder Schrauben
* ein Glas Wasser
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* 2 Gefäße mit Erde
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* 1 Glas Wasser
  
 
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
 
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
  
* zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programmes
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* zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und erste Messungen
 
* beliebig viel Freizeit zum Messen unterschiedlichster Blumentöpfe und Pflanzenbeete
 
* beliebig viel Freizeit zum Messen unterschiedlichster Blumentöpfe und Pflanzenbeete
  
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== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
 
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
  
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===Ziel===
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Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.<spoiler>
 
* Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
 
* Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
* Nun können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
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* Danach können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
 
* Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
 
* Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
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===Erforderliche Programmierblöcke===
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<li>[[Variablen|Variable]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Variable.png|border|500px|Icon]]</spoiler>
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<li>Verschachtelte  [[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Geschachtelte verzweigung.png|500px|Icon|border|Bedingte Anweisung verschachtelt]]</spoiler>
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<li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block"> [[Datei:dauerhaft.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
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<li>[[Schleifen|beim start]] <spoiler text="Block"> [[Datei:beimstart.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
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<li>schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> [[Datei:schreibepin.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
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<li>plot bar graph <spoiler text="Block"> [[Datei:plotbargraph.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
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===Eckpfeiler zur Programmierung===
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:<li>Durch ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.</li>
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:<li>Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.</li>
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:<li>Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.</li>
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:<li>Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.</li>
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Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Pflanzenwächter_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
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===[[Pflanzenwächter_Lösung|Schritt für Schritt zur Lösung]]===
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:Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der [[Pflanzenwächter_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].
  
== Reflexion ==
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== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
  
# Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
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# Stelle dein Ergebnis vor!
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# Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
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# Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen.
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# Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
 
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
 
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
 
# Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
 
# Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
 
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!
 
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!
 
# Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
 
# Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
# Hast du einen aussageklräftigen Wert bekommen?
 
# Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen...
 
  
== Optionen und Erweiterung ==
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== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
  
* Smileys anstelle vom "Grafen"
+
* Schwellenwert mit Smileys anstelle vom "Grafen"
* Den Feuchtigkeitswert zu einem anderen micro:bit senden
+
* Schwellenwert mit Alarm
* Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik (https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)
+
* Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
 +
* Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler>

Aktuelle Version vom 23. Mai 2018, 13:27 Uhr

Icon Blumengießen vergessen schwer gemacht!

Pflanzenwächter
"Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?"
"Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet. Jakob, ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen."
"Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, dass uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.

Icon Aufgabenstellung

Der micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
Wird die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl.

Hinweis


Icon Materialien

Material Pflanzenwächter
  • micro:bit
  • zwei Krokodilklemmen
  • 2 Nägel oder Schrauben
  • 2 Gefäße mit Erde
  • 1 Glas Wasser

Icon Zeitaufwand

  • zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und erste Messungen
  • beliebig viel Freizeit zum Messen unterschiedlichster Blumentöpfe und Pflanzenbeete

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren

Icon Unterrichtsfächer

INF, BU, WE

Icon Tipps und Hilfestellung

Ziel

Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.Hinweis


Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable Block
  2. Verschachtelte bedingte Anweisungen Block
  3. dauerhaft Block
  4. beim start Block
  5. schreibe analogen Pin Block
  6. plot bar graph Block

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Durch ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
  2. Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
  3. Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
  4. Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
  5. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Stelle dein Ergebnis vor!
    2. Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
    3. Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen.
    4. Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
    5. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
    6. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
    7. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
    8. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

    Icon Weiterentwicklung

    • Schwellenwert mit Smileys anstelle vom "Grafen"
    • Schwellenwert mit Alarm
    • Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
    • Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik Hinweis