Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(20px|Icon Zeitaufwand)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
[[Datei:Maedchenundgießkanne.jpg|right|500px|border|Pflanzenwächter]]
 
[[Datei:Maedchenundgießkanne.jpg|right|500px|border|Pflanzenwächter]]
:Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?
+
:"Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?"
::„Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, Jakob ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen.
+
::"Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, Jakob ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen."
:„Das passiert uns nicht mehr! Machen wir uns ein Messgerät, mit dem wir die Feuchtigkeit der Erde messen können…“
+
:"Das passiert uns nicht mehr! Machen wir uns ein Messgerät, mit dem wir die Feuchtigkeit der Erde messen können…"
  
 
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==
 
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==

Version vom 23. Mai 2018, 11:00 Uhr

Icon Blumengießen vergessen schwer gemacht!

Pflanzenwächter
"Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?"
"Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, Jakob ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen."
"Das passiert uns nicht mehr! Machen wir uns ein Messgerät, mit dem wir die Feuchtigkeit der Erde messen können…"

Icon Anforderungen

Der micro:bit kann auch Strom über seine Pins abgeben. Wird nun ein Stromkreis aufgebaut und der Strom über die Erde geschickt, können wir messen, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt. Hinweis


Icon Mögliche Materialliste

  • ein Micro:bit mit Akkupack
  • ein Micro USB Kabel
  • zwei lange Nägel oder Schrauben
  • zwei Krokodilklemmen
  • zwei Gefäße mit Erde
  • ein Glas Wasser

Icon Zeitaufwand

  • zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programmes
  • beliebig viel Freizeit zum Messen unterschiedlichster Blumentöpfe und Pflanzenbeete

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren

Icon Unterrichtsfächer

INF, BU, WE

Icon Tipps und Hilfestellung

  • Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
  • Nun können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
  • Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
  5. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
  6. Hast du einen aussageklräftigen Wert bekommen?
  7. Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen...

Optionen und Erweiterung