Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(20px|Icon Blumengießen vergessen schwer gemacht!)
(20px|Icon Tipps und Hilfestellung)
Zeile 45: Zeile 45:
 
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
 
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
  
* Am Anfang am besten nur zählen, wie oft eine Bewegung erkannt worden ist und den Zahlenwert anzeigen - ohne zweiten Zähler. Das baut auf dem Projekt [[Schrittzähler]] auf. Löse das eventuell zuerst!
+
* Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
* Wenn das funktioniert, kann es mit einer Start-/Stopp-Logik mit der Taste A ausgebaut werden. Beachte: Einmal A gedrückt, soll das zählen starten, ein zweites Mal drücken stoppt es wieder. Man sollte sich also merken, ob man gerade zählt oder nicht und bei einem Tastendruck zwischen zählen und nicht zählen umschalten. Dein Zähler von vorher, darf natürlich nur dann wirklich mitzählen, wenn gestartet worden ist!
+
* Nun können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
* Dann diesen Teil duplizieren und für Taste B abändern. Prüfe genau, wann für Jakob und wann für Lea gestartet werden darf!
+
* Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
* Mache die Auswertung erst am Ende. Versuche als Vorarbeit zB einfach nach jedem Zählen die Werte für Lea und Jakob am Bildschirm auszugeben. Wenn das funktioniert, schreibe einen Code für "Wenn A+B gedrückt" und überlege dir genau, wann ein Ergebnis zählt, wann wer gewonnen hat und ob es vielleicht auch ein unentschieden geben kann!
+
*  
  
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Morgenritual_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
+
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Pflanzenwächter_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
  
 
== Reflexion ==
 
== Reflexion ==

Version vom 25. April 2018, 09:48 Uhr

Icon Blumengießen vergessen schwer gemacht!

Pflanzenwächter
Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“
„Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, Jakob ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen.“
„Das passiert uns nicht mehr! Machen wir uns ein Messgerät, mit dem wir die Feuchtigkeit der Erde messen können…“

Icon Anforderungen

Wenn man Lea und Jakob genau zuhört, weiß man, was alles gemacht werden muss. Versuche erst einmal, selbst herauszufinden, was zu tun ist. Was genau soll das Programm können? Wann soll was genau passieren? Hinweis


Icon Mögliche Materialliste

  • Micro:bit
  • zwei lange Nägel oder Schrauben
  • zwei Krokodilklemmen </spoiler>

Icon Zeitaufwand

  • Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms
  • beliebig viel Freizeit beim Messen unterschiedlichster Blumentöpfe

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • ... arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen

Icon Unterrichtsfächer

INF, BU, WE

Icon Tipps und Hilfestellung

  • Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
  • Nun können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
  • Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
  5. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
  6. Hast du einen aussageklräftigen Wert bekommen?
  7. Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen...

Optionen und Erweiterung