Halloween Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Grundsätzliche Überlegungen == right|300px|border|Auswahl Grundlagen Bei diesen einführenden Beispiele brauchst du nur Blöcke au…“)
 
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Grundsätzliche Überlegungen ==
 
== Grundsätzliche Überlegungen ==
[[File:Grundlagen.jpg|right|300px|border|Auswahl Grundlagen]]
+
[[File:Grundlagen.png|right|300px|border|Auswahl Grundlagen]]
 
Bei diesen einführenden Beispiele brauchst du nur Blöcke aus den Grundlagen.
 
Bei diesen einführenden Beispiele brauchst du nur Blöcke aus den Grundlagen.
 
* Du möchtest, dass dein Auge sich ständig bewegt. Welchen Startpunkt nimmst du?  
 
* Du möchtest, dass dein Auge sich ständig bewegt. Welchen Startpunkt nimmst du?  
Zeile 6: Zeile 6:
 
</spoiler>
 
</spoiler>
 
* Wie schaffst du es, ein bewegtes Bild zu bekommen?  
 
* Wie schaffst du es, ein bewegtes Bild zu bekommen?  
<spoiler text="Lösung">[[Datei:bewegt.png|border|250px|Augen rollen]]
+
<spoiler text="Lösung">[[Datei:bewegt.png|border|350px|Augen rollen]]
 
</spoiler>
 
</spoiler>
  
 
== Tipps und Tricks ==
 
== Tipps und Tricks ==
 
* Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein.  
 
* Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein.  
<spoiler text="Lösung">[[Datei:pausieren.png|border|250px|Pausen-Block]]
+
<spoiler text="Lösung">[[Datei:pausieren.png|border|350px|Pausen-Block]]
 
</spoiler>
 
</spoiler>
 
* Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren.
 
* Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren.
 
* Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen.
 
* Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen.
<spoiler text="Lösung">[[Datei:KnopfA.png|border|250px|Bock Wenn A gedückt-Block]][[Datei:KnopfB.png|border|250px|Wenn B gedrückt-Block]]
+
<spoiler text="Lösung">[[Datei:KnopfA.png|border|350px|Bock Wenn A gedückt-Block]]
 
</spoiler>
 
</spoiler>
  
Zeile 21: Zeile 21:
 
== Komplettlösungen ==
 
== Komplettlösungen ==
 
; So könnte dein Programm aussehen.
 
; So könnte dein Programm aussehen.
<spoiler text="Lösung">[[Datei:Programm-ganz.png|border|250px|ganzes Programm]
+
<spoiler text="Lösung">[[Datei:programm-ganz.png|border|350px|Vorschlag für das Programm]]
 
</spoiler>
 
</spoiler>

Aktuelle Version vom 2. Mai 2018, 13:39 Uhr

Grundsätzliche Überlegungen

Auswahl Grundlagen

Bei diesen einführenden Beispiele brauchst du nur Blöcke aus den Grundlagen.

  • Du möchtest, dass dein Auge sich ständig bewegt. Welchen Startpunkt nimmst du?

Lösung

  • Wie schaffst du es, ein bewegtes Bild zu bekommen?

Lösung


Tipps und Tricks

  • Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein.

Lösung

  • Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren.
  • Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen.

Lösung


Komplettlösungen

So könnte dein Programm aussehen.

Lösung