Audioalarm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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Wer kennt das nicht? Man greift zum Federpenal und sucht den Radiergummi. Wo ist er nur? Kann es sein, dass sich jemand ohne mein Wissen etwas ausgeborgt hat?
 
Wer kennt das nicht? Man greift zum Federpenal und sucht den Radiergummi. Wo ist er nur? Kann es sein, dass sich jemand ohne mein Wissen etwas ausgeborgt hat?
Der micro:bit hilft uns so etwas zu entdecken, wenn wir ihn das Federpenal überwachen lassen und dazu einen Lautsprecher angeschliessen haben. Jede Bewegung löst sofort einen Alarm aus.  
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Der micro:bit hilft uns so etwas zu entdecken, wenn wir ihn das Federpenal überwachen lassen und dazu einen Lautsprecher anschließen. Jede Bewegung löst sofort einen Alarm aus.  
 
Probiere es doch selbst.
 
Probiere es doch selbst.
  
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==
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== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
 
Der micro:bit soll bei jeglicher Bewegung ein Programm auslösen, das einen lauten Alarm abspielt und so die Aufmerksamkeit aller in der Nähe befindlichen Personen auf sich zieht.
 
Der micro:bit soll bei jeglicher Bewegung ein Programm auslösen, das einen lauten Alarm abspielt und so die Aufmerksamkeit aller in der Nähe befindlichen Personen auf sich zieht.
 
Dazu wird der micro:bit z.B. mit dem Federpenal verbunden, es reicht fürs erste auch Gummibänder. Sobald jemand das Federpenal bewegt, löst sich der Alam und es ist eine Sirene zu hören.
 
Dazu wird der micro:bit z.B. mit dem Federpenal verbunden, es reicht fürs erste auch Gummibänder. Sobald jemand das Federpenal bewegt, löst sich der Alam und es ist eine Sirene zu hören.
  
 
Da der micro:bit selbst keinen Lautsprecher besitzt, ist ein kleiner Piezo-Lautsprecher o.ä. notwendig um den Alarm hören zu können.
 
Da der micro:bit selbst keinen Lautsprecher besitzt, ist ein kleiner Piezo-Lautsprecher o.ä. notwendig um den Alarm hören zu können.
Weiters werden zur Verbindung des Lautsprechers mit dem micro:bit 2 Kabel mit jeweils 2 Krokodilklemmen benötigt. <spoiler text="Hinweis">Wie das genau geht, siehst du am besten hier: [[Hack_deine_Kopfhörer]]</spoiler>  
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Weiters werden zur Verbindung des Lautsprechers mit dem micro:bit zwei Kabel mit jeweils zwei&nbsp;Krokodilklemmen benötigt. <spoiler text="Hinweis">Wie das genau geht, siehst du am besten hier: [[Hack_deine_Kopfhörer]]</spoiler>  
 
Du kannst fürs erste das Beispiel auch völlig ohne Lautsprecher/ Kopfhörer erstellen und testen. <spoiler text="Hinweis">Wenn du dieses Beispiel im Online-Editor http://makecode.microbit.org erstellst, wird auch ein Lautsprecher/ Kopfhörer im Computer simuliert.</spoiler>
 
Du kannst fürs erste das Beispiel auch völlig ohne Lautsprecher/ Kopfhörer erstellen und testen. <spoiler text="Hinweis">Wenn du dieses Beispiel im Online-Editor http://makecode.microbit.org erstellst, wird auch ein Lautsprecher/ Kopfhörer im Computer simuliert.</spoiler>
 
 
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
 
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
  
micro:bit, Batterien, 2 Krokoklemmenkabel, Piezo-Lautsprecher. <spoiler text="Hinweis">Achte auf die Polung beim Lautsprecher. schwarz auf GND und rot auf PIN 0.</spoiler>
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*micro:bit,
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*2 AAA Batterien
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*2 Kabel mit Krokoklemmen
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*1 Piezo-Lautsprecher <spoiler text="Hinweis">Achte auf die Polung beim Lautsprecher. schwarz auf GND und rot auf PIN 0.</spoiler>
 
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
 
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
  
Etwa 2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und anschließendem Experimentieren.
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Etwa 1-2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und anschließendem Experimentieren.
  
 
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== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
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== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
 
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
 
Du lernst
 
Du lernst
*eigene Symbole (LEDs) zeichnen
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*externe Verbindungen mit micro:bit und Krokoklemmen herstellen
*Symbole im Display anzeigen
+
*Lautsprecher anschließen <spoiler text="Hinweis">Achte auf die Polung beim Lautsprecher. schwarz auf GND und rot auf PIN 0.</spoiler>
*ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. "wenn Knopf A gedrückt"</spoiler>
+
*ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. "wenn geschüttlet"</spoiler>
*Zeichenfolgen per Bluetooth ("Funk") senden und empfangen
+
*Tonhöhe und Tondauer einschätzen, anwenden und verändern
*Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren
+
*Tonintervall bei Alarm einschätzen, anwenden und verändern
*maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragung
 
  
 
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
 
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
INF
+
INF, ME
 
 
Bluetooth-Kommunikation in der Digitalen Grundbildung. #digiGB
 
  
 
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
 
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
  
 
=== Elemente der Programmierung ===
 
=== Elemente der Programmierung ===
[[Ereignissteuerung]], [[Funk]], [[Anzeige]], [[Gruppe]], [[Zeichenfolgen]]
+
[[Ereignissteuerung]], [[Schleife]], [[Boolean]], [[Musik]]
  
 
=== Eckpfeiler zur Umsetzung ===
 
=== Eckpfeiler zur Umsetzung ===
Verwende zum Senden der Nachrichten die [[Zeichfolgen]] "diamond" für ♦ und "heart" für ♥.
+
Sieh dir das Beispiel [[Hack_deine_Kopfhörer]] nochmal genau an, das ist die Grundlage für dieses Beispiel.
 
 
micro:bit A
 
* Setze die [[Gruppe]] beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34.
 
* Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A - [[Ereignissteuerung]].
 
* Signalisiere die Übertragungsrichtung von A [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der [[Anzeige]].
 
* Sende das Symbol ♦ an die eingestellte [[Guppe]] <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die [[Zeichenfolge]] "diamond" übersetzten.</spoiler>
 
* Zeige das gesendete Symbol ♦ in der [[Anzeige]] und bestätige die Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]].
 
* Lösche die [[Anzeige]] komplett.
 
  
micro:bit B
+
*Setze die [[Ereignissteuerung]] "wenn geschüttelt" ein um den Alarm zu starten.
* Wenn das Datenpaket empfangen die [[Zeichenfolge]] "diamond" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
+
*Der Alarm soll fortwährend eine Art Sirene mit dem micro:bit spielen. <spoiler text="Hinweis">Verwende dazu die [[Schleife]] "während wahr ... mache".</spoiler>
* Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]].
+
*Überlege dir einen Alarm mit 2 Tönen aus dem Bereich [[Musik]].
* Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der [[Zeichenfolge]] "diamond".</spoiler>
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::Versuche verschiedene Tonhöhen <spoiler text="Hinweis">Vorschlag: abwechselnd ein mittlerer und ein hoher Ton.</spoiler>
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::Versuche verschiedene Tonlängen <spoiler text="Hinweis">Vorschlag: z.B. 1/2 Takt.</spoiler>
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=== [[Audioalarm_Loesung|Schritt für Schritt zur Lösung]] ===
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Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der [[Audioalarm_Loesung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
  
Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so:
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== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
 
 
Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols "heart" für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung, d.h. vertauschte Rollen.
 
 
 
=== Schritt für Schritt zur Lösung ===
 
Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der [[Nachrichten_Senden/_Empfangen_Loesung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
 
 
 
== Reflexion ==
 
 
===Allgemein===
 
===Allgemein===
 
* Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?  
 
* Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?  
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===Projektspezifisch===
 
===Projektspezifisch===
Versuche die Antworten auf folgende Fragen durch Internet-Recherche herauszufinden.
+
Versuche die Antworten durch Experimentieren und Internet-Recherche herauszufinden.
*Was ist Bluetooth? - Entfernung Sender/ Empfänger?
+
*Ab wann schlägt der Beschleunigungssensor/Bewegungsmelder an? Was kann hier verändert od. verbessert werden?
*Was ist Wireless Lan (WLAN)? - Entfernung Sender/ Empfänger?
+
*Welche Töne bzw. Tonfolgen eigen sich besonders für einen Alarm?
*Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
+
*Wie kann das Programm beendet werden? - Gibt es eine bessere Möglichkeit den Alarm zu beenden?
*Wie funktioniert Datenübertragung ohne Kabel?
+
*Was passiert, wenn der Piezo-Lautsprecher umgekehrt gepolt wird? Warum?
  
== Optionen und Erweiterungen ==
+
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
  
*Variationen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] 3 Microbits, Tasten A/ B senden jeweils an die beiden anderen oder Tasten A/ B senden an micro:bit C?
+
*Variationen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Explosion im Display od. ähnliches zusätzlich zum Alarm.
*Komplexere Anwendungen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Eintrittszähler: 2 Microbits senden an den dritten. Microbit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
+
*Komplexere Anwendungen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Türalarm mit Beschleunigungssensor
 
*Adaptionen, Neuentwicklungen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Schwarm Alarmanlage
 
*Adaptionen, Neuentwicklungen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Schwarm Alarmanlage
 +
 +
==[[Datei:Printer.png|20px|Icon]] Aufgabe zum Ausdrucken==
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TBD

Aktuelle Version vom 22. Mai 2018, 15:27 Uhr

Icon Lass dein Federpenal überwachen

2 micro:bits A und B

Wer kennt das nicht? Man greift zum Federpenal und sucht den Radiergummi. Wo ist er nur? Kann es sein, dass sich jemand ohne mein Wissen etwas ausgeborgt hat? Der micro:bit hilft uns so etwas zu entdecken, wenn wir ihn das Federpenal überwachen lassen und dazu einen Lautsprecher anschließen. Jede Bewegung löst sofort einen Alarm aus. Probiere es doch selbst.

Icon Aufgabenstellung

Der micro:bit soll bei jeglicher Bewegung ein Programm auslösen, das einen lauten Alarm abspielt und so die Aufmerksamkeit aller in der Nähe befindlichen Personen auf sich zieht. Dazu wird der micro:bit z.B. mit dem Federpenal verbunden, es reicht fürs erste auch Gummibänder. Sobald jemand das Federpenal bewegt, löst sich der Alam und es ist eine Sirene zu hören.

Da der micro:bit selbst keinen Lautsprecher besitzt, ist ein kleiner Piezo-Lautsprecher o.ä. notwendig um den Alarm hören zu können. Weiters werden zur Verbindung des Lautsprechers mit dem micro:bit zwei Kabel mit jeweils zwei Krokodilklemmen benötigt. Hinweis

Du kannst fürs erste das Beispiel auch völlig ohne Lautsprecher/ Kopfhörer erstellen und testen. Hinweis

Icon Materialien

  • micro:bit,
  • 2 AAA Batterien
  • 2 Kabel mit Krokoklemmen
  • 1 Piezo-Lautsprecher Hinweis

Icon Zeitaufwand

Etwa 1-2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und anschließendem Experimentieren.

Icon Schwierigkeitsgrad

Icon Icon Icon

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • externe Verbindungen mit micro:bit und Krokoklemmen herstellen
  • Lautsprecher anschließen Hinweis
  • ereignisgesteuerte Programmierung Hinweis
  • Tonhöhe und Tondauer einschätzen, anwenden und verändern
  • Tonintervall bei Alarm einschätzen, anwenden und verändern

Icon Unterrichtsfächer

INF, ME

Icon Tipps und Hilfestellungen

Elemente der Programmierung

Ereignissteuerung, Schleife, Boolean, Musik

Eckpfeiler zur Umsetzung

Sieh dir das Beispiel Hack_deine_Kopfhörer nochmal genau an, das ist die Grundlage für dieses Beispiel.

  • Setze die Ereignissteuerung "wenn geschüttelt" ein um den Alarm zu starten.
  • Der Alarm soll fortwährend eine Art Sirene mit dem micro:bit spielen. Hinweis
  • Überlege dir einen Alarm mit 2 Tönen aus dem Bereich Musik.
Versuche verschiedene Tonhöhen Hinweis
Versuche verschiedene Tonlängen Hinweis

Schritt für Schritt zur Lösung

Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Icon Präsentation und Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

Versuche die Antworten durch Experimentieren und Internet-Recherche herauszufinden.

  • Ab wann schlägt der Beschleunigungssensor/Bewegungsmelder an? Was kann hier verändert od. verbessert werden?
  • Welche Töne bzw. Tonfolgen eigen sich besonders für einen Alarm?
  • Wie kann das Programm beendet werden? - Gibt es eine bessere Möglichkeit den Alarm zu beenden?
  • Was passiert, wenn der Piezo-Lautsprecher umgekehrt gepolt wird? Warum?

Icon Weiterentwicklung

  • Variationen Iconmonstr-arrow-20re-120.png Explosion im Display od. ähnliches zusätzlich zum Alarm.
  • Komplexere Anwendungen Iconmonstr-arrow-20re-120.png Türalarm mit Beschleunigungssensor
  • Adaptionen, Neuentwicklungen Iconmonstr-arrow-20re-120.png Schwarm Alarmanlage

Icon Aufgabe zum Ausdrucken

TBD