Array: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
[[Datei:Array_erstellen.PNG|450px|Array erstellen]]
 
[[Datei:Array_erstellen.PNG|450px|Array erstellen]]
 
  
 
* Zu Beginn musst du ein passendes Array anlegen (entweder für Zahlen oder für Zeichenfolgen) und dieses einer [[Variablen|Variable]] zuweisen. Vergiss dabei nicht, deiner Variable einen aussagekräftigen Namen zu geben:
 
* Zu Beginn musst du ein passendes Array anlegen (entweder für Zahlen oder für Zeichenfolgen) und dieses einer [[Variablen|Variable]] zuweisen. Vergiss dabei nicht, deiner Variable einen aussagekräftigen Namen zu geben:
 
  
 
[[Datei:array_erstellen_2.png|450px|Array erstellen]]
 
[[Datei:array_erstellen_2.png|450px|Array erstellen]]
 
  
 
* In das Array wurden bereits die ersten Hobbys eingetragen. Doch da fehlen ja noch ein paar! Richtig, denn nun musst du dein Array erweitern. Das machst du mit folgendem Befehl:
 
* In das Array wurden bereits die ersten Hobbys eingetragen. Doch da fehlen ja noch ein paar! Richtig, denn nun musst du dein Array erweitern. Das machst du mit folgendem Befehl:
  
 
[[Datei:array_erweitern.png|450px|Array erweitern]]
 
[[Datei:array_erweitern.png|450px|Array erweitern]]

Version vom 15. Mai 2018, 18:34 Uhr

Was ist das?

Du hast bereits kennengelernt, was eine Variable ist. Mit Variablen kannst du verschiedene Daten speichern, wie etwa Zahlen oder eine Zeichenfolge. Nun kommt es aber vor, dass du nicht nur eine Zahl oder ein einzelnes Wort speichern möchtest. Stell' dir vor, du füllst einen Steckbrief aus. Nun möchtest deine verschiedenen Hobbys aufzählen und diese alle in eine Variable speichern. Du brauchst dafür ein Array.

Ein Array ist eine Liste, in der du mehrere Daten speichern kannst. Um beim Beispiel deiner Hobbys zu bleiben, könnte ein Array so aussehen:

Hobbys = {"Lesen", "Fernsehen", "Wandern", "Basketball"}

Wie du siehst, werden in einem Array die Daten hintereinander gespeichert. Ein Array hat dabei eine bestimmte Größe, die du festlegen kannst.

Erklärungsvideo

Icon progress.png In Arbeit!

Befehlsblöcke

Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die folgenden Befehle in der Kategorie Fortgeschritten > Arrays zur Verfügung:

Array anlegen und Werte zuweisen

Array erstellen

  • Zu Beginn musst du ein passendes Array anlegen (entweder für Zahlen oder für Zeichenfolgen) und dieses einer Variable zuweisen. Vergiss dabei nicht, deiner Variable einen aussagekräftigen Namen zu geben:

Array erstellen

  • In das Array wurden bereits die ersten Hobbys eingetragen. Doch da fehlen ja noch ein paar! Richtig, denn nun musst du dein Array erweitern. Das machst du mit folgendem Befehl:

Array erweitern