MediaWiki-API-Ergebnis

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                        "*": "\n== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Von Gamer*innen und Nicht-Gamer*innen... ==\n\n\n\n[[Datei:Gamer1.jpg|center|300px|borderless|]]\n\n\nFIFA 18, Minecraft oder nur mal schnell eine Runde Clash Royale? \n\nVideo Games machen Spa\u00df und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weiter Vorteile: Etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird \u2013 oder etwa doch nicht? Du als Zocker*in bist den Nichtzocker*innen in deiner Reaktion doch sicher voraus? \n\nDas schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messger\u00e4t und forderst Lehrer*innen, Eltern und Mitsch\u00fcler*innen heraus. \n\nBald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist\u2026\n\n== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==\n\n [[Datei:Messung1.jpg|300px|right|borderless|]][[Datei:Messung3.jpg|300px|left|borderless|]][[Datei:Messung2.jpg|300px|center|borderless|]]\n\n\n\n\n\n Zuerst muss du einen Spielplan erstellen. Du brauchst 4 Felder aus Alufolie: Ein Startfeld, Feld P1, Feld P2 und Feld GND. Du kannst die Felder falten oder ankleben. \n\nIdeen zum Basteln des Spielplans:\n\n<Spoiler>\n\n[[Datei:8126.JPG|300px|center|borderless]]\n[[Datei:8146.JPG|300px|center|borderless]]\n[[Datei:8149.JPG|300px|center|borderless]]\n[[Datei:8155.JPG|300px|center|borderless]]\n[[Datei:8163.JPG|300px|center|borderless]]\n[[Datei:8183.JPG|300px|center|borderless|]]\n[[Datei:8189.JPG|300px|center|borderless|]]\n\n\n</Spoiler>\n\nDein BBC micro:bit soll messen, wie gut deine Reaktionszeit ist:\n#Platziere eine Hand auf dem St\u00fcck der Aluminiumfolie, das mit \u201eGND\u201c verbunden ist.\n#Wenn auf der LED Matrix des BBC micro:bit ein Punkt erscheint, \u2026\n# \u2026 musst du schnell mit der anderen Hand auf jenes St\u00fcck der Aluminiumfolie dr\u00fccken, das mit \u201edeinem Pin\u201c verbunden ist.\n#Durch die Ber\u00fchrung wird \u00fcber deinen K\u00f6rper der Stromkreis zwischen GND und \u201edeinem Pin\u201c geschlossen.\n#Der BBC micro:bit misst nun die Zeit, die zwischen dem Erscheinen des Punktes auf der LED Matrix und dem Ber\u00fchren der Alufolie vergangen ist (in Millisekunden).\n#Lass dich f\u00fcr deine sensationelle Reaktionszeit feiern! (Und wenn nicht, dann eben f\u00fcr das sensationellen Reaktionszeit-Messger\u00e4t...)\n\n== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] M\u00f6gliche Materialliste ==\n\n*BBC micro:bit\n*Karton, DIN A4 oder etwas gr\u00f6\u00dfer\n*Aluminiumfolie\n*4 Krokodilklemmen oder Draht\n*Filzstifte oder Farbstifte\n\n== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==\n\nPlane mindestens 2 Schulstunden ein!\n\n== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==\n[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]]\n\n== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==\n\n\n*Variable deklarieren und initialisieren (erstellen und ihr einen Anfangswert zuweisen)\n*Ber\u00fchrung mit dem BBC micro:bit erkennen\n*Einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen lassen\n*Einen Punkt auf der LED Matrix an einer zuf\u00e4lligen Stelle erscheinen lassen (Zufallszahl)\n*Bedingung (wenn \u2013 dann) anwenden\n*Den Wert einer Variablen (\u201eStart\u201c) vom Wert einer zweiten Variablen (\u201eEnde\u201c) subtrahieren und an der LED Matrix ausgeben\n*Basteln mit Alltagsmaterial\n\n== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsf\u00e4cher ==\n*Biologie und Umweltkunde\n*Physik\n*Informatik\n\n== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==\n\nWeitere Infos, Hinweise und auch eine m\u00f6gliche, komplette L\u00f6sung findest du auf der [[Reaktionszeit-Messger\u00e4t_L\u00f6sung|L\u00f6sungsseite zu diesem Beispiel]]\n\n== Reflexion ==\n\n# Stelle dein Ergebnis vor! \n# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?\n# Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie l\u00f6sen?\n# Erl\u00e4utere, wie dein Programm aussieht!\n\n== Optionen und Erweiterung ==\n\n* Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus Spielen kannst! Verbinde f\u00fcr den zweiten Spieler den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast."
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                        "*": "== Flussdiagramm ==\n\n\n<Spoiler>[[Datei:Reaktionszeit Teil 1 - Flussdiagramm.PNG |frame|center|200px]][[Datei:Reaktionszeit Teil 2 - Flussdiagramm.PNG |frame|center|200px]][[Datei:Reaktionszeit Teil 3 - Flussdiagramm.PNG |frame|center|200px]]</Spoiler>\n\n== Flussdiagramm mit Programmierhilfe ==\n\n\n\n\n<Spoiler>[[Datei:Reaktionszeit Teil 1 - Flussdiagramm und Programmierhilfe.PNG|frame|center|200px]][[Datei:Reaktionszeit Teil 2 - Flussdiagramm und Programmierhilfe.PNG|frame|center|200px]][[Datei:Reaktionszeit Teil 3 - Flussdiagramm und Programmierhilfe.PNG|frame|center|200px]]</Spoiler>\n\n== Schritt-F\u00fcr-Schritt-L\u00f6sungen ==\n\n=== Teil 1 - Vorbereitung ===\n\n4 neue Variablen werden erstellt und ihnen ein Wert zugeordnet \n*\u201eStart\u201c \u2013 Wert \u201e0\u201c (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)\n\n*\u201eEnde\u201c \u2013 Wert \u201e0\u201c (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null) \n\n*\u201eRunning\u201c \u2013 Wert \u201eFalsch\u201c (= Programm l\u00e4uft noch nicht)\n\n*\u201eFehlstart\u201c \u2013 Wert \u201eFalsch\u201c (= Kein Fehlstart)\n\n\n<Spoiler>[[Datei:01 beim Start.PNG |frame|center|200px]][[Datei:02 neue Variable anlegen.PNG |frame|center|200px ]]\n[[Datei:03 Variable Start.PNG|frame|center|200px]][[Datei:04 Variable Start.PNG |frame|center|200px]][[Datei:05 alle Variablen.PNG  |frame|center|200px]]\n\n[[Datei:06 Variable einfuegen.PNG |frame|center|200px]][[Datei:07 alle Variablen Programm.PNG   |frame|center|200px]]\n\n[[Datei:07 falsch.PNG |frame|center|200px]][[Datei:08 Start fertig.PNG  |frame|center|200px]]\n\n</Spoiler>\n\n=== Teil 2 - Das Spiel starten ===\n\nSobald von einem Spieler GND mit einer Hand und Pin 0 mit der anderen Hand ber\u00fchrt wird...\n\n<Spoiler> [[Datei:100 Wenn Pin 0 gedr\u00fcckt.PNG |frame|center|200px]][[Datei:101 Wenn Pin 0 gedr\u00fcckt.PNG |frame|center|200px]] </Spoiler>\n\n... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1.\nAnschlie\u00dfend soll der Bildschirminhalt gel\u00f6scht werden. \n\n<Spoiler> [[Datei:102 Zeige Nummer.PNG |frame|center|200px]][[Datei:103 Bildschirm loeschen.PNG|frame|center|200px]] [[Datei:104 Countdown.PNGframe|center|200px]] </Spoiler>\n\nDamit das Spiel beliebig oft gespielt werden kann, sollen die Werte \"Running\" und \"Fehlstart\" erneut auf \"falsch\" gesetzt werden... \n\n\n<Spoiler> [[Datei:105 Boolsche auf falsch.PNG |frame|center|200px]] </Spoiler>\n\n... soll eine zuf\u00e4llige Zeitspanne zwischen 1 und 3 Sekunden vergehen, bevor auf der LED Matrix ein Punkt erscheint, der das Startsignal gibt, dass mit der 2. Hand der \u201eeigene Pin\u201c ber\u00fchrt werden soll..\n\n<Spoiler> [[Datei:106 pausiere ms.PNG  |frame|center|200px]][[Datei:107 pausiere ms.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:108 Zahlenbereich.PNG |frame|center|200px]]\n[[Datei:109 Zufallszahl.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:110 Verzoegerung fertig.PNG |frame|center|200px]]</Spoiler>\n\nWenn kein Fehlstart verursacht wurde...\n\n<Spoiler> [[Datei:111 Wenn.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:112 Wenn.PNG |frame|center|200px]]\n[[Datei:113 Wenn nicht.PNG|frame|center|200px]] [[Datei:114 Wenn nicht.PNG|frame|center|200px]]</Spoiler>\n\n... soll die seit dem Einschalten des BBC micro:bit vergangene Zeit (\"Laufzeit ms\") im Millisekunden ausgelesen und in der Variablen \"Start\" gespeichert werden. \n\n<Spoiler> [[Datei:115 Laufzeit.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:116 Laufzeit zuweisen.PNG |frame|center|200px]]</Spoiler>\n\nDie Variable \"Running\" soll auf wahr gesetzt werden. \n\n<Spoiler> [[Datei:117 Running wahr.PNG|frame|center|200px]] </Spoiler>\n\nEs soll sichergestellt werden, dass alle Animationen an der LED-Matrix angehalten werden.\n\n<Spoiler> [[Datei:118 Stopp Animation.PNG  |frame|center|200px]] [[Datei:119 Bildschrim loeschen.PNG |frame|center|200px]][[Datei:120 Animation stopp bildschirm loeschen.PNG |frame|center|200px]]</Spoiler>\n\nAuf der LED-Matrix soll irgendwo ein Punkt erscheinen:\n*Auf der X-Achse befinden sich 5 LEDs (0 bis 4)\n*Auf der Y-Achse befinden sich 5 LEDs (0 bis 4)\n\n<Spoiler> [[Datei:121 zeichne.PNG|frame|center|200px]] [[Datei:122 zeichne.PNG |frame|center|200px]]\n[[Datei:124 Pin 0 fertig-Punkt an zufaelliger Stelle.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:109 Zufallszahl.PNG|frame|center|200px]]</Spoiler>\n\n=== Einspieler-Modus ===\n\nSobald von einem Spieler GND mit der einen Hand, und Pin 1 mit der anderen Hand ber\u00fchrt wird...\n\n<Spoiler> [[Datei:200 Wenn Pin 1 gedr\u00fcckt.PNG |frame|center|200px]] [[Datei:112 Wenn.PNG |frame|center|200px]]</spoiler>\n\n..., wenn Running = wahr (\"Running\" wurde erst ganz am Schluss des Programmteils mit P0 auf \"wahr\" gesetzt), \ndann soll die Reaktionszeit angezeigt werden, ansonsten soll ein Symbol f\u00fcr Fehlstart angezeigt werden. \n\n\n<Spoiler> [[Datei:201 Wenn dann ansonsten.PNG|frame|center|200px]] </spoiler>\n\nNun soll zuerst die Variable \"Running\" auf \"falsch\" gesetzt werden, damit vom BBC micro:bit nicht mehr registriert wird, falls ein zweiter Spieler \"seinen Pin\" dr\u00fcckt. \n\n<Spoiler> [[Datei:203 Running falsch.PNG|frame|center|200px]] </spoiler>\n\nAls n\u00e4chstes wird wieder die seit dem Einschalten des BBC Micro:bit vergangene Zeit (\"Laufzeit MS\") in Millisekunden ausgelesen und jetzt in der Variablen \"Ende\" gespeichert.\n\n<Spoiler> [[Datei:204 Ende-Laufzeit.PNG |frame|center|200px]] </spoiler>\n\nDamit man wei\u00df, dass der mit P1 verbundene Spieler als erstes die Alufolie ber\u00fchrt hat, soll auf der LED-Matrix ein entsprechendes Symbol angezeigt werden und f\u00fcr  eine Sekunde aufleuchten. \n\n<Spoiler> [[Datei:205 P1 gewinnt.PNG|frame|center|200px]][[Datei:206 Pause.PNG|frame|center|200px]] </spoiler>\n\nDie Zeit, die zwischen dem Ende des Countdowns und dem Ber\u00fchren der Alufolie vergangen ist, soll angezeigt werden. \n\n<Spoiler> [[Datei:207 zeige Nummer.PNG|frame|center|200px]] </spoiler>\n\nNun wird die Zeit berechnet, die zwischen dem Ende des Countdowns und dem Ber\u00fchren der Alufolie vergangen ist. \n\n<Spoiler> [[Datei:208 Subtraktion.PNG|frame|center|200px]] [[Datei:209 Ende-Start.PNG|frame|center|200px]] [[Datei:210 Reaktionszeit anzeigen.PNG|frame|center|200px]]</spoiler>\n\nWenn die Variable \"Running\" nicht auf \"wahr\" gesetzt ist, wird die Variable \"Fehlstart\" auf \"wahr\" gestellt. \n\n<Spoiler> [[Datei:211 Fehlstart wahr.PNG|frame|center|200px]] </spoiler>\n\nAuf der LED-Matrix soll auf der Seite des mit P1 verbundenen Spielers ein entsprechendes Symbol dargestellt werden. \n\n<Spoiler> [[Datei:212 Fehlstart Symbol.PNG|frame|center|200px]] </spoiler>\n\n== Fertiges Programm ==\n\nStart\n\n<Spoiler>[[Datei:300 Loesung Start.PNG |frame|center|200px]] </Spoiler>\n\nPin 0\n\n<Spoiler>[[Datei:301 Loesung Pin 0.PNG |frame|center|200px]] </Spoiler>\n\nPin 1\n\n<Spoiler>[[Datei:302 Loesung Pin1.PNG|frame|center|200px]] </Spoiler>\n\nPin 2 \n\n<Spoiler>[[Datei:303 Loesung Pin2.PNG|frame|center|200px]] </Spoiler>"
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